Von der praktischen, flüchtigen Arbeit zur Form des Buch-Modell-Objektes

L1230861

L1230808

L1230845

L1230860

Drei Exemplare dieses Teils der Arbeit mussten bis zum 14. Dezember 2015 abgegeben werden. Diese Exemplare sind für den persönlichen Experten und das Kernteam des MTR (Masters in Transdisziplinarität) bestimmt.

Ich entschied mich, da ich noch unter einem älteren Studienreglement abschliesse, eine Publikation abzugeben, die nicht primär sprachlich funktioniert.

Erst war die Idee einen sprachlich verfassten Teil in einem Objekt, in einer Kleinschen Flasche als Buchbehälter, zu integrieren. Nach und nach entwickelte sich das Objekt aber zu einem:

Buch
Objekt
Modell

Ein Buch, das ein Objekt und Architekturmodell zugleich ist. Dieses soll meinen physichen Teil der Arbeit darstellen.

Die Verpackung, der Umschlag soll schon auf die Kippfiguren hindeuten: HEIMlich und Fluchttreppen.

Im Innern stösst man auf ein Architekturmodell des Toni-Areals, dessen horizontale Ausdehnung dem Massstab ca. 1:1000 und dessen Vertikale dem Massstab ca. 1:2500 entspricht.

Man blättert sich Buchseitenschicht um Schicht durch die Ebenen des Toni-Areals. Die Seitenstärkenentsprechen in etwa einer Höhenverschiebung der Horizontalschnitte eines Teilers, der all den Niveauverschiebungen Rechnung tragen sollte. Auf den einzelnen Seiten sind die jeweiligen Grundrisse gedruckt.

Einzig die 27 HEIMlichen Treppenhäuser sind entsprechend ihrer Grundrissposition und Höhenlage herausgelasert. So eröffnen sich 27 von Aussen nicht ersichtliche Räume, um die sich die Arbeit dreht.