Kunst-Klatsch

Jeannine Gilg und Anina Pizzolato
Studentinnen ZHdK


Im Rahmen der Ausstellung Schwyzweit, aus der kantonalen Kunstsammlung halten wir einen Kaffee-Klatsch. In der Situation eines Kaffee-Klatsches sehen wir ein grosses Potential für einen entspannten und unbefangenen Austausch, in welchem jede Stimme ihre Berechtigung hat.

Den Kaffee-Klatsch führen wir an zwei unterschiedlichen Orten durch. Zum einen laden wir uns bei Leuten an den privaten Küchentisch ein, bringen Kuchen und Gesprächsstoff mit. Zum anderen inszenieren wir diese Situation und das Angebot auch im Ausstellungsraum.
Wie nähern uns über das Thema Wahrnehmungen im Alltag langsam an Themen wie Ausstellungen und Kunst. Uns ist wichtig, dass Alle mitreden können, um ein breites Bild der Bedürfnisse potenzieller Ausstellungsbesucher zu bekommen.

Während des Projektes entstandenes Bild- und Textmaterial werden im Ausstellungsraum gezeigt.
Wir möchten damit Menschen einladen am Kunstdiskurs aktiv teilzunehmen und ihre Meinung einzubringen. Zudem wollen wir sie animieren, ihre Umwelt aktiver und bewusster wahrzunehmen.