dis moi!

Charlotte Friedli, Natalie Schmid


Unser Vermittlungsprojekt agiert auf zwei Ebenen. Zu Beginn begeben wir uns mit ausgewählten, reproduzierten Exponaten in die Umgebung des Museum Bellerives und suchen das Gespräch
mit den PassantInnen. Mit Tisch, Stuhl und Kaffee schaffen wir eine lockere und angenehme Atmosphäre, die die Menschen einlädt ungezwungen über Kunst zu reden.

Die einzelnen Gespräche über die Bilder werden mit einem Tonträger aufgenommen. Davon werden
Passagen ausgewählt und diese dienen als Grundlage für den portablen Audio Guide „dis moi!“.
Die verschiedenen Stimmen im Ohr begleiten die BesucherInnen durch die Ausstellung und
ermöglichen ihnen eine neue Museumserfahrung.

Seit Freitag, 27. Mai 2016 ergänzt der Audiobeitrag «dis moi!»
die Ausstellung «Real Surreal».





Zitate aus den Gesprächen mit Passantinnen und Passanten


«Ich habe etwas Barockes in diesem Bild gesehen. Vielleicht sehe ich jedoch einfach nicht gut.»

«Deswegen sind gewisse Kunstwerke zeitlos. Sie können immer wieder neu interpretiert werden und erzeugen einen neuen Gedankenanstoss zu Dingen, die gerade passieren oder passiert sind.»

«Das war ja gar nicht so schlimm.»