Reisebuch Olten

Mischa Yektay


Ich bewege mich im Raum Olten mit einem Klappstuhl, drei Skizzenbüchern, einem Stift und einem Rucksack. Während meiner Reise durch Olten, platziere ich mich in verschiedenen öffentlichen Räumen und beginne zu zeichnen. Meine Zeichnungen sind frei und assoziativ, werden aber von der Umgebung, in der ich mich befinde, beeinflusst.
Über meinen Auftritt und meine Zeichnungen, versuche ich mit Menschen, welche sich in den verschiedenen Räumen bewegen, in Kontakt zu treten. Ich beginne einen Dialog mit Interessierten über das Thema des Reisens. Das Gespräch wird breit eröffnet und führt zu der Thematik des Fernwehs, zur Frage, mit welchen Bildern und Gefühlen die Menschen diesen Begriff assoziieren.

Ziel ist es, die Bilder und Gefühle der Menschen in meinem Skizzenbuch festzuhalten, bestenfalls mit einem direkten Beitrag der Person, mit welcher ich ein Gespräch führe. Hierfür reisse ich eine Seite in meinem Skizzenbuch auf, welches japanisch gebunden ist, um Platz für die Illustrationen und Texte der Leute zu schaffen.

In einem weiteren Skizzenbuch halte ich die Begegnungen schriftlich fest. Im dritten Skizzenbuch halte ich meine persönliche, thematische Reisedurch das gesamte Projekt fest.









Einblick in das «Reisebuch Olten»







© 2017 – EIN PROJEKT VON STUDIERENDEN DES BACHELOR ART EDUCATION