2013: WEISSRAUM


Ausgangslage für das Vermittlungsprojekt Weissraum bildet ein bisher ungenutzter Teil
des Raums im Büro vom Ginetta, einem Startup das Web- und Mobile Apps konzipiert und gestaltet.
Dort bin ich bin seit vielen Jahren als Visual Designer dabei. Der Raum befindet sich an
der Lutherstrasse 32 im Kreis 4 von Zürich.

Bis Sommer 2012 bespielte die Galerie Incontro die Räumlichkeiten. Mit der Neunutzung
des Raumes als Büro, geht dem Quartier ein wertvoller kultureller Begegnungsraum verloren.
Mit meinem Projekt Weissraum will ich die Räumlichkeiten einmal im Monat am Freitagabend
für ein interessiertes Fachpublikum öffnen.

Im Rahmen des BA-Kooperationsprojektes 2013 versuche ich zu klären, wie der Raum sinnvoll
und spannend genutzt werden kann. In Zürich sind Offspace-Kunstprojekte sehr präsent,
Plattformen für Design, Grafik und weitere gestalterische Diszipline sind jedoch rar.
Im Weissraum will ich mittels diverser Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Präsentationen
und kleinen Ausstellungen Themen der visuellen Gestaltung zur Diskussion stellen. Eingeladene
Gestalterinnen und Gestalter werden ihr spezifisches Wissen und ihre Erfahrungen an ein
ausgewähltes Publikum weiter geben.
Gestaltung soll greifbar werden und das Publikum die Möglichkeit erhalten, darüber zu diskutieren.

Mit meiner gestalterischen Interventionen erobere ich den Raum und trete als Gestalterin in Erscheinung. Meine Interventionen haben zum Ziel, das Ginetta-Team für das Projekt Weissraum
zu sensibilisieren und einen Dialog auszulösen.
Zugleich klärt mein gestalterisches Projekt exemplarisch, wie der Raum künftig bespielt werden kann.


weissraum
intervention3_detailintervention2_montiert
Animation Gestaltung, Entwicklung über Wochen als Rauminstallation vor Ort:
Animation_Gestaltung
Studentin ZHdK:
Andrea Aebersold

Dozierende ZHdK:
Emilio Paroni, Projektleitung, künstlerische Kunstvermittlung
Anna-Brigitte Schlittler, Theorie Kunst und Design




Projekte Kunstvermittlung

Kontakt: emilio.paroni@bluewin.ch