Spinning Stories

Iris Brugger


Was kann ein Bild erzählen, und umgekehrt: Was kann ich über ein Bild erzählen?
Menschen aus Glarus, die aus ihrem Herkunftsland geflüchtet sind, treten
in Dialog mit Bildern und spinnen Geschichten rund um ausgewählte Werke aus
der Sammlung des Kunsthauses.


Die Bildergespräche fanden im Kunsthaus Glarus statt – in einem mobil eingerichteten
Raum nahmen die Originalwerke Platz in der Runde.

Sequenz 01.Standbild006 MVI_2822.MOV.Standbild002-1 MVI_2826.MOV.Standbild002 IMG_3228

«Dieses Bild hat Berge, Afghanistan hat auch Berge, dies ist meine Kultur.

Mir gefällt etwas mit Bach, Vögel, ein Park, Menschen im Hintergrund. Aber das ist nur eine grosse Mauer. Mit Himmel.

Es erinnert mich an ein griechisches Buch, alte Sachen, Teller, Vasen, Menschen, aber ohne Kopf und ohne Hände.

Here is a planet. Like a foot that kickest he world.»

Prathap, Hakim, Sayed und Kothki zu vier Werken aus der Sammlung des Kunsthauses Glarus:

Edouard Vallet, Verlassenes Haus, 1924
Lill Tschudi, Sardische Formenwelt XI (Kontrast I), undatiert
Lill Tschudi, Am Wasser, undatiert
Lill Tschudi, Floating Forms I, undatiert

Die Gespräche wurden aufgezeichnet von Iris Brugger, gekürzt und teilweise sprachlich angepasst zugunsten der Verständlichkeit.

Weiterführende Infos http://spinning–stories.tumblr.com/



© 2015 – EIN PROJEKT VON STUDIERENDEN DES BACHELOR ART EDUCATION