Museale Kultur – für Menschen mit Handicap

Caroline Brühlmann
Studentin ZHdK


Viele Vermittlungsangebote sind darauf ausgerichtet, spezielle Interessengruppen anzusprechen oder neue Zielgruppen zu erschliessen.

Das Überdenken von Vermittlung fängt für mich aber bereits dort an, wo Ausschlüsse stattfinden, weil der Alltag für bestimmte Zielgruppen Barrieren bereithält. Hier setzt das von mir für Schwyzweit entwickelte Vermittlungsangebot an. Dabei ist eines meiner Hauptanliegen, meine Zielgruppe, Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, nach ihren Bedürfnissen zu befragen, ihren Blickwinkel einzunehmen und ihren Anliegen gegen aussen eine Sprache zu geben.

Dafür wird mit meiner Unterstützung temporär ein Expertenteam aus Menschen mit besonderen Bedürfnissen zusammengesetzt, das sich mit bestehenden musealen Institutionsformen im und um den Kanton Schwyz beschäftigt. Dabei sollen verschiedene Museen und Ausstellungen sowie ihre vermittlerischen Angebote inspiziert und untersucht werden. Ziel ist es, auf Hindernisse, auf die Menschen mit einem Handicap tagtäglich stossen, wie zum Beispiel schwierige Anfahrtswege, nicht vorhandene Treppenlifte, aber auch fehlende Einladungen oder eine zu schwierige Sprachwahl, in Broschüren aufmerksam zu machen. Sind erste Erfahrungen im Expertenteam gemacht, soll das Augenmerk auf die Ausstellung Schwyzweit gerichtet und diese unter demselben Aspekt betrachtet werden. Die Erfahrungen werden der Öffentlichkeit an der Ausstellung Schwyzweit, wie auch im Internet in Form einer Homepage zur Verfügung gestellt.

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Vermittlungsangeboten im musealen Bereich soll exemplarisch für verschiedene Lebensbereiche stehen, von denen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung meist automatisch ausgeschlossen sind. Das Projekt strebt als Teil einer grösseren Auseinandersetzung eine langfristig nachhaltige strukturelle Veränderung im Bereich der Partizipation an und soll dazu beitragen, durch Sensibilisierung ein grundsätzliches Umdenken in Gang zu bringen. Die Sichtbarmachung kann dazu beitragen, durch neue Sichtweisen unbekannte Formen des Zusammentreffens zu erschliessen, die zu einer grösseren Teilhabe von Menschen mit Handicap an der Gesellschaft führen und auch Nichtbehinderten neue Begegnungen erschliessen.

Mit meiner Unterstützung macht sich ein Expertenteam aus Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf die Suche nach barrierefreien Zugängen in Museen im Kanton Schwyz.

An den Ausstellungen Schwyzweit biete ich Assistenztage für Menschen mit Handicap an.
Ziel ist es, den Ausstellungsbesuch in Form einer Dienstleistung zugänglicher zu gestalten. Durch dieses Angebot soll es Menschen mit einer Beeinträchtigung ermöglicht werden, die Ausstellungen ohne Begleitperson zu besuchen.