Für die Read-&-Publish-Vereinbarung mit Wiley konnte per Ende 2024 keine Einigung zwischen swissuniversities und dem Verlag erzielt werden. Diese Vereinbarung gewährte bisher den Lesezugriff auf das Wiley-Zeitschriftenportfolio und ermöglichte kostenfreie Open-Access-Veröffentlichungen für Forschende an der ZHdK.
Ein vertragsloser Zustand tritt mit Beginn 2025 in Kraft. Dieser hat folgende Auswirkungen auf Angehörige der ZHdK:
Auswirkungen auf den Lesezugriff
Der Zugang zu Wiley-Zeitschriften bleibt voraussichtlich bis Ende Januar 2025 bestehen (Kulanzregelung des Verlags). Danach wird der Zugang zu Artikeln, die ab dem 1. Januar 2025 veröffentlicht werden, deaktiviert. Inhalte von 2016 bis 2024 bleiben für die ZHdK zugänglich. Wenn Sie Zugriff auf Artikel benötigen, empfehlen wir Ihnen, das Factsheet «How to get the article» von swissuniversities zu konsultieren, das Browser-Plugin «Lean Library» zu installieren oder uns direkt unter miz.oa@zhdk.ch zu kontaktieren.
Auswirkungen auf das Open-Access-Publizieren
Die kostenlose Veröffentlichung von Open-Access-Artikeln ist ohne eine Einigung mit dem Verlag nicht mehr möglich. Publikationen können weiterhin eingereicht werden. Allerdings werden Artikel von Wiley nicht mehr Open Access geschaltet, es sei denn, Forschende zahlen eigenständig die Article Processing Charges (APC). Es wird dringend davon abgeraten, APCs aus zentralen Mitteln zu finanzieren, da dies die Verhandlungsposition der Schweiz schwächt.
Als Alternative bietet sich in vielen Fällen die Möglichkeit an, das eingereichte oder akzeptierte Manuskript im Publikations-Repositorium der ZHdK selbst zu archivieren.
Weitere Informationen dazu sind auf der Website von Wiley zu finden. Für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter miz.oa@zhdk.ch zur Verfügung.
FAQ zu den Auswirkungen des vertragslosen Zustands
- Wird die Forschung und Lehre an der ZHdK beeinträchtigt? Der Zugang zu Wiley-Inhalten wird teilweise eingeschränkt. 2025 publizierte Artikel sind nicht zugänglich. Artikel können über alternative legale Kanäle beschafft werden (siehe Factsheet «How to get the article»).
- Wie lange dauert ein vertragsloser Zustand? Dieser Zustand bleibt bestehen, bis eine Einigung mit Wiley erzielt wird. Das Verhandlungsteam von swissuniversities arbeitet weiterhin an einer Lösung.
- Darf ich APCs für meine Publikation zahlen? Forschende dürfen selbst APCs zahlen. Es wird jedoch empfohlen, dies zu vermeiden, um die Verhandlungsposition der Schweiz nicht zu schwächen.
- Kann der Schweizerische Nationalfonds (SNF) APCs zahlen? Der SNF wird APCs für Wiley-Gold-OA-Journals nicht übernehmen und unterstützt die nationale Verhandlungsstrategie.
- Werden Artikel rückwirkend Open Access, wenn ein Vertrag geschlossen wird? Ob Artikel nachträglich Open Access geschaltet werden können, ist Verhandlungssache.
Weitere Informationen
Diese Webseite wird regelmäßig aktualisiert, sobald neue Informationen zu den Verhandlungen vorliegen. Das Team des MIZ steht Ihnen bei Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung: miz.oa@zhdk.ch
Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2024