MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Lean Library: Der smarte Assistent bei der Internet-Recherche – jetzt noch besser.

Das praktische Browser-Plugin Lean Library hat ein Upgrade erhalten (neu: Lean Library Futures) und begleitet nun noch besser bei der Internet-Recherche und durch den Dschungel der möglichen Zugänge. Es leitet auf Open-Access-Versionen weiter oder auf Seiten, für die die ZHdK eine Lizenz hat, zeigt bei einer Suche auf Google oder Google Scholar zusätzliche Treffer aus dem Bibliothekskatalog und aus Datenbanken an und verknüpft Wikipedia-Einträge mit weiterführenden E-Books.

Das Popup, das vieles vereinfacht

Ein aktueller Beitrag in der Tagespresse – aber leider unter Abo?

Lean Library zeigt, wo es den Artikel im Volltext gibt.


Ein Artikel in einer Zeitschrift oder ein E-Book bei einem Anbieter, den das MIZ nicht lizenziert hat?

Lean Library zeigt, wo der Volltext oder eine Open Access-Version alternativ erhältlich ist.


Nicht auf dem Campus?

Lean Library erinnert daran, beim Zugriff auf lizenzierte Ressourcen den VPN-Client einzuschalten.


Reichen die Resultate in Google oder Google Scholar nicht aus?

Lean Library zeigt zusätzliche Ergebnisse aus swisscovery und JSTOR an.


In Google Scholar relevante Artikel oder Bücher gefunden?

Lean Library zeigt Direktlinks auf PDFs an und informiert über
“SUBSCRIBE TO TOC ALERT” per Mail über neue Artikel in der Zeitschrift.


In einem Onlinetext auf ein Thema gestossen und dazu weitere Literatur in der Bibliothek finden?

Wörter markieren, mit einem Rechtsklick «Search@swisscovery» auswählen und Lean Library startet eine Suche im Bibliothekskatalog.


Reichen die Informationen in Wikipedia nicht aus?

In der Sidebar “Very Short Introductions” anwählen, kurz warten, mit der Maus auf einen blau hinterlegten Begriff zeigen und mit einem Klick zum passenden E-Book aus der Reihe
Very Short Introductions” gelangen.


Blitzschnell einsatzbereit

Lean Library herunterladen, unter Select your library «Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)» auswählen – und schon kann’s losgehen!

Privacy Policy von Lean Library


Demovideo

Bei Fragen zu Lean Library und anderen Tools hilft das MIZ gerne weiter!
miz.ik@zhdk.ch

Dieser Blogbeitrag wurde im Mai 2021 erstmals publiziert und im September 2022 aktualisiert.