MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

DigiTapas: Academic Video Online

Du suchst ein Video? Da schaut man einfach mal auf Google oder YouTube, richtig? Klar, YouTube ist easy und inspirierend. Aber hast Du Dich auch schon bei Academic Video Online umgeschaut?

Hier findest Du eine breite Auswahl an Filmen, Dokumentationen, Vorführungen, Ausstellungen, Interviews, Rohmaterial, Schulungen, und Anleitungen zu den verschiedensten Themen, darunter auch Material, das unter Lizenz steht und nicht frei im Internet zugänglich ist oder sogar 360 VR Videos. Zugegeben: der Suchaufwand mag etwas grösser sein als auf YouTube – aber es lohnt sich!

Mit verschiedenen Filtern kann man seine Suche gleich gezielt eingrenzen, und schon aus der Trefferliste heraus lässt sich eine Kurzinformation zum jeweiligen Stream anzeigen. Man kann auch eigene Playlists erstellen, Clips schneiden, den Stream teilen oder den Link verschicken. Zu den meisten Filmen gibt es ausserdem ein Script, mit dem man den gesamten Wortlaut des Films nach einzelnen Begriffen durchsuchen kann; der Film springt dann direkt zu der entsprechenden Stelle.

Ein weiterer Vorteil: Die Inhalte auf Academic Video Online sind für den Gebrauch an der Hochschule lizenziert und haben zuverlässige Metadaten. Du kannst sie also in Deiner Arbeit ohne Probleme zitieren – und musst Dir auch keine Sorgen machen, dass das Video auf einmal nicht mehr online ist. 

Klar, den neuesten StarWars-Blockbuster findest Du auf Academic Video Online nicht. Aber das wäre wohl auch auf YouTube schwierig… Bei Academic Video Online bekommst Du aber spannende Hintergrundinformationen, Interviews mit George Lucas, oder ein Portrait eines StarWars-Spielzeugherstellers.

Neugierig? Schau Dir Academic Video Online doch mal an! Den Zugangslink und die Infos zum Login findest Du auf der Datenbank-Übersicht auf unserer Webseite.

Wenn Du Fragen hast, oder mehr wissen möchtest, helfen wir Dir auch gerne weiter. Wende Dich einfach an miz.ik@zhdk.ch.