MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Brennnessel & Banane

Ausstellung Material-Archiv 1. – 20. Dezember
ZHdK, Toni-Areal, Galerie 2, 5.K09

Illustration: Christoph Ibrahim

Pflanzliche Werkstoffe haben den Ruf, nachhaltiger zu sein als synthetische oder tierische. Besonders die pflanzlichen Fasern gelten – abgesehen von Baumwolle – als nachhaltige Alternative für die Textilherstellung und Materialentwicklung.

Doch ist das wirklich so? Wenn ja, wo liegen die technischen Herausforderungen und die gestalterischen Möglichkeiten, um aus ihnen nutzbare Garne und Füllstoffe, Gewebe und Verbundwerkstoffe herzustellen, die heutigen Anforderungen an Komfort und Funktionalität entsprechen und zudem produktionsökonomischen und ökologischen Ansprüchen genügen?

Das Material-Archiv der ZHdK zeigt anhand der heimischen Brennnessel und der subtropischen Bananenpflanze Potentiale zweier alternativer Faserpflanzen und gibt einen Einblick in aktuelle Projekte von Designer:innen.

Studierende des Departement Design experimentieren zudem während zwei Wochen im Rahmen der Ausstellung mit den Fasern und bereichern sie mit ihren Ergebnissen.

Konzeption und Umsetzung: Marie Griesmar, Franziska Müller-Reissmann
Mitarbeit: Leonor Kotoun, Mauro Bischoff
Beratung: Christoph Ibrahim, Doris Abt, Tina Moor