MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Wirkungsvoll Feedback geben – online wie vor Ort

Webinar in zwei Teilen mit Silke Schönwälder

Digitales Arbeiten gehört inzwischen zum Alltag. So haben wir oft deutlich weniger Kontakt zu Kolleg:innen und Vorgesetzen, und gleichzeitig ein grösseres Bedürfnis nach Anerkennung und Feedback. Doch online oder “remote” Feedback zu geben, empfinden viele als nicht ganz einfach. Das muss aber nicht so sein!

In unserem Workshop lernst Du klare und konsequente Feedback-Strukturen, agile Feedback-Hacks und hilfreiche Kommunikationstools für anspruchsvolle Feedbacksituationen kennen.

Für wen?

Mitarbeitende, Dozierende und Mittelbauangehörige der ZHdK, die in Teams arbeiten, sei es als Mitglieder oder als Leitungspersonen.
Beschränkte Platzzahl, max. 12 Teilnehmende

Was erwartet Dich?

Ein interaktiver Remote-Workshop mit Trainer-Impulsen, Gruppenarbeit mit Austauschmöglichkeit, viel Ausprobieren, Brainstorming und Reflexion. Durch den modularen Aufbau über zwei Termine können die Inhalte verinnerlicht, angewendet und vertieft werden.

Du …

  • lernst verschiedene agile, praxiserprobte Feedbackformate kennen.
  • entwickelst Feedback-Routinen für dich, die Wirkung haben.
  • kennst die Voraussetzungen, um situatives Feedback (auch remote) geben und annehmen zu können.
  • kennst strukturierte Feedbackmethoden und hast sie aktiv ausprobiert.
  • wirst dich über die Rolle der nonverbalen Kommunikation beim Feedback bewusst.
  • kennst die Bedeutung des analytischen Zuhörens und des Spiegelns von Wahrnehmungen und Emotionen.
  • kennst die Bedeutung von Fragen im Feedbackprozess und hast eine Auswahl an zielführenden Fragen entwickelt.

Mit wem?

Silke Schönwälder, Partnerin bei New Work Squad …
… begleitet Menschen und Unternehmen auf ihren Entwicklungswegen als leitende Personalentwicklerin, Trainerin in Führungs- und Change-Prozessen sowie als Business- und Personalcoach.

Wann und wo?

Teil 1: Freitag, 11. Februar 2022, 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Teil 2: Freitag, 4. März 2022, 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
via Zoom

So bist Du dabei!

Lies den Bericht über den Workshop!

Eine Veranstaltung von Destination Digital im Programm Digital Skills & Spaces.