Die Revision der Mittel

von Philip Scheffner

Der Vortrag thematisiert die Schnittarbeit an den Filmen „Revision“ (2012) und „Havarie“ (2016). Bei beiden Filmen war der Schnitt von Anfang an Teil der Filmkonzeption. Auch deshalb, weil Philip Scheffner sowohl für die Regie als auch für den Schnitt verantwortlich zeichnet. Dennoch weichen beide fertigen Filme deutlich von ihrer ersten Konzeption ab. Im Schnitt musste auf veränderte politische Situationen, einen erst beim Dreh entstandenen neuen Aspekt der Geschichte, eine besondere Materiallage oder konzeptionelle Fehlentscheidungen reagiert werden. Mit jeweils sehr spezifischem Ergebnis.

Die auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Filme verbindet der Versuch einen  filmischen Raum zu gestalten, in dem sich Protagonisten und Zuschauer auf Augenhöhe begegnen können. Ein Raum in dem Sichtbarkeiten neu verteilt und ausgehandelt werden können und die Rolle des Zuschauers selbst als Gegenstand der Untersuchung definiert wird. Wichtigstes Mittel zu Gestaltung dieses Raums ist der Schnitt.

 

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