ZDOK.09

research@film – Der Dokumentarfilm forscht

Künstlerische Forschung im Bereich des Films gewann ab ca. 2007 immer mehr an Attraktivität und Aufmerksamkeit. Wegen des Forschungsauftrags der Fachhochschulen entstanden neue Dynamiken und Ansätze, welche Fragen nach der Art der Forschung in, über und mit Film aufwarfen.

ZDOK.09 fand am 7./8. Mai 2009 statt.


Elke Bippus

Wissensproduktion durch künstlerische Forschung

Anstatt eine abschließende Definition der künstlerischen Forschung zu liefern, will Elke Bippus ihre spezifische und komplexe Natur skizzieren. Ausgehend von der Geschichte der bildenden Kunst in der Moderne versucht die Arbeit, die Verfahren und Anliegen der künstlerischen Forschung epistemologisch zu beschreiben.

Text Ι Elke Bippus


Kathrin Oester

Film and the Production of Scientific Knowledge

Do film and photography produce specific forms of scientific knowledge – or do they merely illustrate it? This controversy continues to shape the debate on the image and visual media within the social sciences.

Text Ι Kathrin Oester


Jan Cools

Academization and its Impact on Research in Art Colleges – an Optique Belge

In his contribution, Jan Cools discusses the effects of the so-called academization on the Belgian art schools and, in particular, on the Flemish Sint-Lukas University in Brussels, where he is Research Coordinator for Visual and Audiovisual Art.

Text Ι Jan Cools


Marianne Persson

A Swedish Perspective on Cinematic Research Projects

Marianne Persson, Professor of Film Production at the Dramatiska Institutet in Stockholm, discusses current challenges to artistic research in Sweden, in the shadow of traditional and prestigious scientific research.

Text Ι Marianne Persson


Luc Schaedler

Über die Wissenschaftlichkeit von Dokumentarfilmen

Für das visuelle Arbeiten in der Wissenschaft sieht Luc Schaedler vor allem drei mögliche Formen: Visueller Text – das Schriftliche als Ergänzung und Reflexion, Schriftlicher Text – das Visuelle als Illustration oder Thema der Arbeit, Prozessorientiertes Arbeiten – die experimentelle Konfrontation von Bild und Wort (z.B. Performance, interaktive Ausstellung).

Text Ι Luc Schaedler


Thomas Schärer

Anschaulichkeit und Reflexion in «Echtzeit»

Cinémémoire.ch, eine Oral History des Schweizer Films versucht durch erinnerte Filmpraxis der 1960er und 1970er Jahre und ihrer audiovisuellen Aufzeichnung das Feld ‹Kino› als historischen Untersuchungsgegenstand auszuweiten und neue Quellen zu erschliessen.

Text Ι Thomas Schärer


Kerstin Stutterheim

Künstlerische Forschung oder Dokumentarfilm

Text Ι Kerstin Stutterheim


Leitung und Moderation: Lucie Bader, Claudia Christen

Publikation: Nicole Greuter (Redaktion), Moritz Wolf (Gestaltung) 
Auch erschienen als Buch in der Reihe subTexte des Institute for the Performing Arts and Film / ISBN 978-3-906437-32-3