ZDOK.10

Zeigen. Nicht zeigen. Visualisierung und Imagination

Dokumentarfilmschaffende stehen immer wieder vor der Frage, welche Art von Bildern sie einsetzen und wie viel Raum sie dabei dem Publikum für eigene bildliche Vorstellungen überlassen wollen.

ZDOK.10 fand am 5./6. Mai 2010 statt.


Christa Blümlinger

Digitale Inszenierungen des Undarstellbaren bei Harun Farocki und Avi Mograbi

Das von Walter Benjamin mit Brecht benannte Realismus-Problem fotografischer Medien  ist mit dem Problem der Komplexität der Realität konfrontiert. Dies zeigt sich besonders anschaulich an der Frage der Visualisierung traumatischer Schauplätze im Zusammenhang mit modernen Kriegen.

Text Ι Christa Blümlinger 


Eva Hohenberger

Bilder der Globalisierung Visualisierungsstrategien in DARWINS ALPTRAUM, WE FEED THE WORLD und UNSER TÄGLICH BROT

Auch wenn es mir vordergründig nicht darum geht, das jeweilige Politikverständnis der Filme zu extrapolieren, sondern mich zuvorderst auf die ästhetischen Strategien der Filme zu konzentrieren, wird aus jenen doch auch ableitbar, was jeweils unter Politik verstanden sein kann.

Text Ι Eva Hohenberger


Peter Liechti

Künstlerische Assoziation – Eine Präsentation und ein Gespräch

Peter Liechti ist Filmemacher in Zürich, bekannt vor allem durch seine Essay-Filme. Er leitet auch Seminare und Workshops, unter anderem an der ZHdK. Mit THE SOUND OF INSECTS gewann er den ­Europäischen Filmpreis 2009.

Text Ι Peter Liechti


Hans-Dieter Grabe

Dem Zuschauer Raum lassen für eigene Gedanken und Bilder

Wollen wir das eigentlich: dem Zuschauer Raum geben für eigene Gedanken und Bilder? Oder ist es uns nicht vielmehr wichtiger, den Zuschauer vor allem mit unseren Gedanken, unseren Bildern zu beeindrucken?

Text Ι Hans-Dieter Grabe


Peter Kerekes

A Recipe for Visual Stories

The Slovakian filmmaker Péter Kerekes has achieved great international attention with his idiosyncratic visual concept and unusual perspective in his film COOKING HISTORY.

Text Ι Peter Kerekes


Redaktion und Moderation: Sabine Gisiger, Christian Iseli (Leitung) 
Publikation: Christian Iseli (Redaktion und Gestaltung), Annette Brütsch, Nicole Greuter, Monika Gysel (Mitarbeit)