KARL PRÜMM

Prof. Dr. Karl Prümm ist seit 1994 Medienwissenenschaftler an der Philipps-Universität Marburg. Vorher war er an den Universitäten Bonn, Siegen und Berlin (FU) tätig. Seit 2010 ist er emeritiert. Karl Prümm gehört zu den wenigen Film- und Medienwissenschaftlern, die explizit die Bildgestaltung und die Kameraarbeit im Film erforscht haben. Er ist der Begründer des Marburger Kamerapreises und der Marburger Kameragespräche und hat den Marburger Kamerapreis von 2001 bis 2010 geleitet.

> An der Tagung ZDOK.19 unternimmt Karl Prümm den Versuch, den Dokumentarfilm von der Kamera her zu denken und den Wandel der Ausdrucksmöglichkeiten an historischen Beispielen zu erläutern.

 

Publikationen:

Mitherausgeber von Büchern über die Kameraleute Heinz Pehlke, Raoul Coutard, Frank Griebe, Robby Müller, Slawomir Idziak, Walter Lassally und Judith Kaufmann

  • Karl Prümm/Silke Bierhoff/Matthias Körnich (Hrsg.) (1999): Kamerastile im aktuellen Film. Marburg: Schüren Verlag.
  • Andreas Kirchner/Karl Prümm/Martin Richling (2008): Abschied vom Zelluloid? Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes. Marburg: Schüren Verlag.