Im Schneideraum mit 50 Paar Augen

Einblicke in die kollaborative Montagephase

Mein erster abendfüllender Dokumentarfilm Fitting In (2025) beleuchtet das Leben einer südafrikanischen Community in einem studentischen Männerwohnheim. Den Zugang zu der Gemeinschaft zu finden, erwies sich als herausfordernd, denn viele weisse Studenten fühlten sich von der Anwesenheit der Kamera bedroht. Sie fürchteten, dass ihre von kolonialen Traditionen geprägte Lebensweise kritisiert werden könnte.

Über einen Zeitraum von mehr als hundert Drehtagen, die ich in verschiedenen Etappen realisierte, war es mir wichtig, trotz der grossen räumlichen Distanz zwischen Südafrika und der Schweiz den Kontakt mit den Protagonisten aufrechtzuerhalten. Im Schnittprozess suchte ich aktiv das Feedback der Studenten, um sie in den Prozess einzubinden. Ich organisierte Zoom-Meetings und zeigte den Film etwa 50 Studenten in kleinen Gruppen, bis wir einen Konsens erreicht hatten.

In meiner Keynote möchte ich Einblicke in die kollaborative Montagephase geben, bei der es mir stets ein Anliegen war, einen kritischen Blick zu wahren und dabei den Menschen und ihren Geschichten gerecht zu bleiben.


> Fabienne Steiner
> Filme: FITTING IN (2025)