ZDOK.13

Digitized Reality – Visual Effects und Sound Design im Dokumentarfilm

Programm ZDOK.13


Christian Iseli

Wennschon, dennschon: der digitalisierte Dokumentarfilm

Der Profilleiter Realisation Dokumentarfilm im Master of Arts in Film und Leiter des Forschungsschwerpunkts Film an der ZHdK, führt aus einer praxisnahen Perspektive in das digitale Gestaltungsspektrum von Dokumentarfilmen ein.

Video Ι Christian Iseli 


Dokumentarfilm und Digitalisierung: Ausbruch aus dem Gefängnis?

Kay Hoffmann ist seit 2007 Studienleiter im Bereich Wissenschaft im Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten Forschungsprojekt Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1895–1945 und Mitherausgeber des 3. Bandes: Drittes Reich.

Text Ι Kay Hoffmann


Barbara Flückiger

Visual Effects und Sound Design: Wahrnehmung und Gestaltung

Barbara Flückiger, Professorin am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich, geht in ihrem Referat übergreifend auf die Wahrnehmungsgrundlagen und die Wirkungen von Visual Effects und Sound Design ein.

Video Ι Barbara Flückiger


Hansjürg Zumstein

Effekt- und Look-Kontrolle von der Kamera bis zur Postproduktion

Hansjürg Zumstein, Redaktor beim Schweizer Fernsehen SRF, erläutert seine Arbeitsweise und visuelle Gestaltung beim Dokumentarfilm DER ERZWUNGENE RÜCKTRITT (CH 2012).

Video Ι Hansjürg Zumstein


Christian Frei

Wahrhaftigkeit dank Bildmanipulation?

Der international bekannte Schweizer Dokumentarfilmer Christian Frei zeigt anhand seiner Filme SPACE TOURISTS (CH 2009) und THE GIANT BUDDHAS (CH 2005) wie er CGI (Computer Generated Imagery) eingesetzt und welche Bedeutung die digitale Bearbeitung in seinem Schaffen hat.

Video Ι Christian Frei


Podium – Wo bleibt die Wirklichkeit?

Diskussionen mit Christian Frei, Hansjürg Zumstein, und Kay Hoffmann. Moderation: Sabine Gisiger.

Video


Maurizius Staerkle-Drux

Der Ton macht den Film

Der Dokumentarfilmer Maurizius Staerkle Drux zeigt anhand von Filmbeispielen auf, wie filmische Narration massgeblich über die digitale Tonspur konstruiert werden kann. Mit Ausschnitten aus den Filmen WENN DER VORHANG FÄLLT (CH 2013), KARMA SHADUB (CH 2013), ZWISCHEN INSELN (CH 2011) und ARCHITEKTUR EINER FAMILIE (work in progress).

Video Ι Maurizius Starkle Drux


Composing with Reality: Digital Sound and Music in Documentary Film

Holly Rogers is Senior Lecturer in Music and Fulbright Scholar at the University of Liverpool. Her research is concerned primarily with music and sound in audiovisual media, including documentary film, experimental cinema and video art.

Video Ι Holly Rogers


Redaktionsgruppe: Sabine Gisiger, Marille Hahne und Christian Iseli (Leitung)