Luc Schaedler

Luc Schaedler studierte Ethnologie, Filmwissenschaft und Geschichte an der Universität Zürich und schloss sein Studium mit zwei visuellen Arbeiten ab: Made in Hong Kong (Lizentiat, 1997) und Angry Monk (Ph.D., 2005). Seit 1998 ist er freischaffender Filmemacher und Produzent und übernimmt regelmässige Lehraufträge an der Universität Zürich auf den Gebieten Dokumentarfilm, Ethnologie und Buddhismus. Luc Schaedler hat von 1986 bis 2002 als Programmkoordinator für das Kino Xenix gearbeitet und war massgeblich an der Gründung des Kinderfilmklubs Zauberlaterne sowie dem ethnografischen Filmfestival regard bleu beteiligt. Von 2006 bis 2008 war Schaedler zudem Leiter der Abteilung Visuelle Anthropologie am Völkerkundemuseum der Universität Zürich.

> An der Tagung ZDOK.19 diskutiert Luc Schaedler mit Alexander Nanau über die Personalunion von Kamera & Regie.

Filmografie

  • 2018 A Long Way Home (Regie: Luc Schaedler, Kamera: Luc Schaedler, Aiguo Liu)
  • 2013 Watermarks (Regie & Kamera: Luc Schaedler)
  • 2005 Angry Monk (Regie: Luc Schaedler, Kamera: Filip Zumbrunn)
  • 1997 Made in Hong Kong (Regie & Kamera: Luc Schaedler)