You Are Leaving the Linear Sector – Dokumentarfilm, Webdocs, Transmedia
Die Digitalisierung hat die Mediennutzung grundlegend verändert. Der Dokumentarfilm ist davon genauso betroffen wie andere Kulturbereiche. Die Zürcher Dokumentarfilmtagung ZDOK hat sich interaktiven Webdocs, nonlinearen Erzählformen sowie partizipativen und spielorientierten Formaten im transmedialen Umfeld gewidmet.
Von Autoren zu Dienstleistern?
Der Leiter des Forschungsschwerpunkts Film geht auf die Herausforderungen ein, die mit der sich verändernden Mediennutzung auf die Dokumentarfilmschaffenden zukommen. Der Wandel betrifft die Produktionsverhältnisse, das Berufsfeld aber auch das erzählerische Handwerk und das Selbstverständnis der AutorInnen.
iDocs: Temporary Autonomous Zones
The Canadian transmedia pioneer David Dufresne (Fort McMoney) captured the world of interactive web documentaries (iDocs). In those new formats he sees the potential for temporary autonomous zones, as defined by the American author Hakim Bey.
Best of Webdocs
Webdokumentationen haben noch keine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Dieser Vortrag versucht dennoch, diese kurz nachzuzeichnen und in Form von prägnanten Beispielen interaktive dokumentarische Webformate der letzten zehn Jahre zu präsentieren und in Typologien einzuteilen.
Video Ι Martin Zimper Ι Eric Andreae
Von der Interaktivität zur Interpassivität und zurück
In seinem Referat gibt Frédéric Jaeger einen Überblick über aktuelle Tendenzen und wirft einen kritischen Blick auf Cross- und Transmedia-Produktionen. Dem sonst üblichen Optimismus neuer interaktiver Möglichkeiten stellt er die „Interpassivität“ gegenüber. Jaeger fordert deshalb aktive Teilhabe anstelle passiver Teilnahme.
EVERYDAY REBELLION
Arash und Arman T. Riahi haben mit EVERYDAY REBELLION einen Kinofilm mit internationaler Ausstrahlung geschaffen. Er ist Teil des gleichnamigen Transmedia-Projekts mit partizipativer Webseite. In ihrem Vortrag legen sie dar, wo sie das kreative Potential transmedialer Arbeit sehen.
Video Ι Arash & Arman T. Riahi
Interactive Storytelling
In her lecture, Judith Aston showed possibilities of interactive documentary narration. It refers to previous milestones of interactive productions. The lecture dealt with linear, multilinear and nonlinear strategies.
Interactive Storytelling
In ihrem Referat gibt Sabine Lange einen Überblick über die Transmedia-Strategie des deutsch-französischen Kultursenders. Im Detail geht sie auf das Projekt ’24h Jerusalem‘ ein, das sie redaktionell verantwortet hat und bei dem ‚Second Screen‘-Techniken eingesetzt wurden.
Game und Wirklichkeit Game und Wirklichkeit
Gegenstand des Vortrags ist die Entwicklung und Rezeption des Newsgames «1378(km)», das von der innerdeutschen Grenzsituation im Jahr 1976 handelt. Das Spiel löste eine Diskussion darüber aus, ob ein Computerspiel das angemessene Medium ist, um sich mit diesem Abschnitt der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.
Interactive Storytelling
Die deutsche Transmedia-Autorin Lena Thiele war beim Projekt NETWARS als Creative Director und Autorin für die Web-Serie sowie für die Entwicklung der Transmediastrategie verantwortlich. In ihrer Case-Study geht sie insbesondere auf die Herausforderungen der interaktiven Struktur des Web-Dokumentarfilms ein.
Video Ι Lena Thiele
Best of Newsgames
In der Form eines «Fast Forward Panels» werden exemplarisch Newsgames vorgestellt und kritisch hinterfragt. Das neue Sub-Genre politischer und pervasiver Spiele beginnt sich erst allmählich herauszukristallisieren, die Anzahl der Beispiele und interaktiver Medienprodukte, die sich als Newsgames labeln, wächst.Es diskutieren Margarete Jahrmann, Maike Thies und Jens M. Stober.
Video Ι Margarete Jahrmann Ι Maike Thies Ι Jens M. Stober
On the Ground Reporter
In ihrer Case Study geben die niederländischen Journalisten und Media-Producer Einblick in ihre konkrete Arbeitsweise bei der Newsgame-Serie ON THE GROUND REPORTER und gehen dabei auf die dramaturgischen Ansätze innerhalb einer Game-Struktur ein.
Video Ι Klaas van Dijken & Ludo Hekman
Fort McMoney
In seiner Case Study lädt der Transmedia-Pionier zum gemeinsamen Spiel nach Fort McMoney ein. Die Entscheidungen des Publikums ergeben einem bestimmten Weg mit neuen Erkenntnissen. Dabei steht die Frage nach den Grenzen und Schwierigkeiten der Interaktivität bei einem Dokumentarspiel im Vordergrund.
Future Challenges
In ihrem Referat beschreibt Ingrid Kopp den aktuellen Stand interaktiver Projekte aus der Perspektive der international tätigen Förderinstitution ‚Tribeca Institute‘. Sie stellt zukünftige Entwicklungen der dokumentarischen Form im transmedialen Umfeld zur Diskussion.
International Panel
Wie verändern sich Gestaltungsweisen, Produktionsbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Festivals, Fernseh- und Kinoangebote angesichts des interaktiven, cross- und transmedialen Dokumentarfilms?
Swiss Panel
Wie verändern sich Gestaltungsweisen, Produktionsbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Festivals, Fernseh- und Kinoangebote angesichts des interaktiven, cross- und transmedialen Dokumentarfilms? Es diskutieren Anita Hugi, Joel Jent, Urs Augstburger und Patrick Müller. Moderation: Sabine Gisiger.
Redaktionsgruppe: Sabine Gisiger, Marille Hahne, Eva Vitija und Christian Iseli (Leitung). In Zusammenarbeit mit Martin Zimper und Eric Andreae (Cast / Audiovisuelle Medien) sowie Margarete Jahrmann und Maike Thies (Game Design)