Auf dem Pilztrip

Zwischenstand

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema meiner Bachelorarbeit, „pilzbasiertes Verpackungsmaterial“. Zu diesem Thema soll zuerst eine wissenschaftliche Arbeit von ca. 25’000 Zeichen erarbeitet werden. Mit dieser Arbeit will ich mich in meine Themen vertiefen und mir ein Grundwissen über Pilze und Verpackungen aneignen. In einem zweiten Schritt soll dann aus der Thesis eine praktische, gestalterische Arbeit abgeleitet werden. Ideal wäre es natürlich bereits zum Zeitpunkt meiner theoretischen Arbeit eine konkrete Idee zu haben.

In den vergangenen drei Wochen habe ich vorallem die Bibliothek besucht und mich in meine Themen eingelesen, mit Leuten gesprochen und eine Online-Umfrage unter meinen Bekannten zu Pilzen und Verpackungen durchgeführt. Ein Grossteil der Recherchearbeit liegt also hinter mir, mit einem nun besseren Überblick zum Thema wagte ich mich an erste Gliederungsversuche meiner Arbeit. Ich skizzierte Inhaltsverzeichnis und Zwischentitel auf, sowie Schlagworte die in spezifischen Textpassagen fallen sollten.

Briefing

In dieser Woche nun möchte ich schreiben. Ich habe mir in den letzten drei Wochen Wissen und einen gewissen Überblick zu meinen Themen angeeignet, dies möchte ich nun niederschreiben. Zu den einzelnen Untertiteln in meinem Inhaltsverzeichnis möchte ich Textfragmente generieren die ich im Verlauf der Woche zu einer Rohfassung zusammensetzen will.

Neben dem bearbeiten unserer Fragestellung und theoretischem Thema sollen wir bereits ein Exposé für unsere praktische Arbeit abgeben. Ich gehe davon aus das sich während dem schreiben von diesen Texten, neue Schlüsse ziehen, oder auch Fragen stellen lassen. Mit meiner praktischen Arbeit und der Frage, „Wie könnten pilzbasierte Verpackungsmaterialien in Zukunft verwendet werden?“ im Kopf, möchte ich mir so eine Grundlage/Idee für das Exposé schaffen.

 

2 Gedanken zu „Auf dem Pilztrip“

  1. Also erstmal viel Erfolg bei deinem Abschluss!
    Deine Themenwahl ist sehr spannend und dass du die theoretische Arbeit mit der Praktischen verbindest ist toll, da du so das Thema in einer gewissen Ganzheit bearbeiten kannst und sich die Arbeiten gegenseitig befruchten können. Das setzen von Schlagworten für die einzelnen Textteile werde ich mir merken, da es mir als eine sehr gute Herangehensweise für wissenschaftliche Texte erscheint. Die Struktur wird so zwar bereits sehr klar definiert, lässt aber trotzdem genügend Spielraum um frei zu schreiben.

  2. Frage mich die ganze Zeit wie Du eigentlich auf dieses Thema kommst 🙂 Was Dich daran so fasziniert. Was Deine Motivation ist diese große wissenschaftliche Arbeit darüber zu schreiben.
    Ich finds super spannend!
    Aber wirkloich interessiert mich Deine ganz persönliche Motivation zu diesem Thema. Vielleicht kann Dir das helfen mit voller Freude und Neugier das Thema zu bearbeiten, wenn Du Dir darüber ganz im Klaren bist. Dann wird es vielleicht mehr eine Forschungsreise, als ein MUSS für die Uni. Obwohl ich Dir das gar nicht unterstellen will, dass Du das nicht schon bist: auf Forschungsreise, mit voller Freude 🙂
    Freue mich in jedem Fall wie es weiter geht!

Schreibe einen Kommentar