Warum habt ihr solche Angst vor mir?

Ich möchte in dieser Woche eine kurze Geschichte schreiben. Die Geschichte wird aus der Sicht einer Spinne erzählt, die vor kurzem von ihrem alten Zuhause flüchten musste und dabei fast getötet wurde. Mittlerweile hat sie sich eine Notunterkunft eingerichtet und berichtet von dem Überfall und der Zerstörung ihrer alten Heimat. Die Lebensbedingungen sind viel schlechter wie zuvor. Ihr ganzes Leben hat sich verändert. Sie fragt sich warum die Menschen solche Angst vor ihr haben. Wie die Geschichte ausgeht weiss ich noch nicht genau.

Zum Schreibstil: Ich will versuchen die Geschichte so zu schreiben, dass man erst gegen Ende oder ganz am Schluss erfährt das die Protagonistin der Geschichte eine Spinne ist. Es könnte sich also um eine echte Flüchtlingssituation handeln.

2 Gedanken zu „Warum habt ihr solche Angst vor mir?“

  1. Das klingt ein bisschen nach einer Fabel. Du könntest dir überlegen, ob die Spinne auf ihrer Reise auch auf andere Tiere trifft die für „reale“ Menschen stehen. Also wenn die Spinne ein Flüchtling ist könnte es auch noch ein Tier geben das für die Einwanderungsbehörde o.ä. steht. Es wäre auch möglich, die gesamte Geschichte nur mit Tieren als Akteuren zu schreiben, warum hast du dich für die Mischung mit Menschen entschieden?

    1. Weil die Spinne von einem Menschen angegriffen und vertrieben wird. Ich sah dort eine Verbindung die leicht zu einer Verwechslung führen könnte. Ja das mit den anderen Tieren habe ich mir noch nicht überlegt, könnte das ganze ein wenig realistischer machen. Ausserdem ist die Spinne eigentlich ganz alleine, was bei Flüchtlingen normalerweise nicht der Fall ist. Vielleicht ist sie die einzige die überlebt hat. Nun ja, die Idee war sehr spontan, ich schau mal was dabei herauskommt. danke für den Kommentar, bis morgen !

Schreibe einen Kommentar