Es geht voran! Heute, am 22. Mai, traf ich mich mit Zoë Maire. Sie ist stellvertretende Geschäftsleiterin beim DSJ (Dachverband Schweizer Jugendparlamente) und Bereichsleiterin bei easyvote, der ersten Adresse für einfach und neutral präsentierte Informationen zu Schweizer Volksabstimmungen und dem politischen System. In ihrer Kommunikation sind sie auf leicht verständliche Texte und kurze Erklärungsvideos spezialisiert. Diese werden für jede Abstimmung individuell, aber auch für generelle Themen (wie die Altersvorsorge) zusammengestellt. Mit votenow hat easyvote neuerdings auch eine App, welche es noch einfacher macht, sich politisch zu informieren. Vor allem für junge Wählerinnen und Wähler ist easyvote eine verlässliche Anlaufstelle bei politischen Fragen.
Und nun, zu der wichtigsten Errungenschaft des Tages: Easyvote ist dabei!
Die Möglichkeit, ihre gut aufgearbeiteten Informationen in CH+ einzubetten, ist eine grosse Bereicherung für unser Projekt. Im dritten Stock der Seilerstrasse 9 sprachen Zoë und ich über die Wahrnahme von Politik im Alltag. Wir verglichen unsere Perspektiven in Bezug auf neutrale Politisierung und wie wir Apps nutzen könnten, um Menschen positiv zu erreichen. Zoë hatte einige Anregungen zum Aufbau von CH+. Was ist das Erste, womit Nutzer konfrontiert werden sollen?
Natürlich verliess ich auch dieses Meeting nicht ohne ein paar neue Namen in meinem Notizblock – es wird also nicht langweilig…
Wir haben mit easyvote einen weiteren, wichtigen Partner gewonnen. Schön, dass es weiter geht!