Am Freitag dem 21. Juni war ich bei Liip zu Besuch. In dem Zürcher Office an der Limmatstrasse unterhielt ich mich mit dem Liip Co-Founder und SP Nationalratskandidat, Hannes Gassert. Auch er engagiert sich für Design im Interesse des End-Users.

Liip kreiert mobile und web-apps. Sie unterstützen ihre Kunden beim Design, dem Development und der Strategie der Applikationen. Nach dem Austausch über unser Konzept, gab er mir strategische Tipps zum weiteren Verlauf des Projekts.

Es ging um Challenges bei der technischen Umsetzung und verschiedene Lösungsansätze, Marketing und zukünftige Veranstaltungen zum Thema «Digitale Demokratie». Ein Hinweis an dieser Stelle: für Digitalisierungs-Interessierte lohnt es sich, nach dem «Demokratie-Festival  BETA» von PublicBeta Ausschau zu halten.

Es ist ermutigend zu sehen, dass wir in unserem Tech-Sektor Stimmen haben, welche sich für eine nachhaltige Digitalisierung einsetzen, vor allem mit dem spezifischen Bezug auf unsere direkte Demokratie.

Lieber Hannes, danke für deine Zeit und für deine Ratschläge.