Gestern, am 15. Mai ging es auf in die Regierungshauptstadt. Hier traf ich mich mit Smartvotes Leitenden Projektmanager, Michael Erne. Smartvote erstellt anhand von Fragebogen politische Profile für Parlamentarier und Parteien.
Hierbei werden ihre Umfragen von mehr als 80% der Parlamentsmitglieder ausgefüllt. Smartvote ist die führende Instanz, wenn es um die Sammlung und Veröffentlichung dieser wertvollen Daten geht. Auf ihrer Website kann man diese Fragebögen selbst beantworten und so sehen, mit welchen Politikern oder Parteien man in den meisten Punkten übereinstimmt. Durch diese Arbeit leistet Smartvote eine enorme Hilfestellung wenn es darum geht, die eigene politische Position zu analysieren und sich in der Schweizer Politiklandschaft zu orientieren.
Es freut mich sehr mitteilen zu können, dass Smartvote sich bereit erklärt hat mit uns zusammen zu arbeiten!
Gemeinsam besprachen Michael und ich, wie sich unsere Herangehensweisen gegenseitig komplementieren und wie Smartvotes Daten in CH+ verwendet werden könnten. Zu meiner Begeisterung stellte sich heraus, dass die Integration von Smartvotes Dienstleistungen dank ihrem neu überarbeitetem Onlinesystem gut möglich ist. Zum Abschluss dieser inspirierenden Unterhaltung konnte Michael mich an andere wertvolle Adressen verweisen.
Mit Smartvote an unserer Seite sehe ich äusserst motiviert und gespannt in die Zukunft. Es war ein langer Tag, doch es hat sich gelohnt!