MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Die Segel sind gesetzt – wir starten mit Open Access ins neue Jahr

Ab sofort profitieren ZHdK-Angehörige von den folgenden Dienstleistungen im Bereich Open Access:

Publikations-Repositorium ZOPAR

Im ZHdK-eigenen Repositorium ZOPAR (ZHdK Open Publications in the Arts Repository) können Hochschulangehörige ihre Publikationen über den Grünen Weg zweitveröffentlichen. Die Zweitveröffentlichung ermöglicht den freien Zugriff auf bisher kostenpflichtig zugängliche Publikationen. Dies wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit der Veröffentlichungen aus und führt zu höheren Zitationen.

Publikationen aus Forschungsprojekten, welche von Forschungsförderern wie z.B. dem Schweizerischen Nationalfonds finanziert werden, können in ZOPAR zweitveröffentlicht werden. Damit erfüllen Forschende die Open Access Vorgaben der Förderinstitutionen.

Publikationsbudget

Die ZHdK verfügt über ein zentral verwaltetes Publikationsbudget. Daraus werden Bücher, Buchkapitel oder Zeitschriftenartikel finanziert, die über externe Verlage nach den Standards des Goldenen Weges erstveröffentlicht wurden. Sofern keine Gelder von Forschungsförderern zur Verfügung stehen, kann die Übernahme der Publikationskosten beantragt werden. Die Förderrichtlinien geben über die entsprechenden Voraussetzungen und das Verteilungsmodell Auskunft.

Publikationen, die Gold Open Access veröffentlicht werden, sind sofort frei zugänglich und die Verwertungsrechte verbleiben bei der Autorin bzw. dem Autoren.

Die Grundlage für die Umsetzung von Open Access ist die Open-Access-Policy der ZHdK.

Grafik: Patrik Ferrarelli, ZHdK

Weitere Informationen zu Open Access und den Dienstleistungen

Kontakt

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an das OA-Team im MIZ: miz.oa[at]zhdk.ch