MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Kunstzeitschriften auf der Plattform e-Periodica

E-Periodica ist eine von der ETH-Bibliothek betriebene Open-Access-Plattform. Sie bietet freien Zugang zu den Volltexten von über 400 digitalisierten Zeitschriften sowie periodisch erscheinenden Publikationen aus der Schweiz oder mit Bezug zur Schweiz.

Das Themenspektrum umfasst Naturwissenschaften, Architektur, Mathematik, Geschichte, Geografie, Kunst und Kultur. Das Angebot wird laufend erweitert. Die Inhalte von über 6 Millionen Seiten stehen im Volltext zur Verfügung. Sie können durchsucht, als PDF heruntergeladen und über Social-Media-Dienste geteilt werden. Die Datenbank ist responsiv und barrierefrei. Die Suchresultate werden in einer Split View angezeigt, die Trefferliste und Bildvorschau kombiniert.

Alle Zeitschriften auf der Plattform sind frei zugänglich. Je nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Herausgeber kann für neuere Ausgaben eine Sperrfrist bis zu maximal fünf Jahren bestehen.

NEU – Parkett : Die Parkett-Reihe mit Gegenwartskünstlern
Parkett auf e-periodica (freier Zugriff 1984-2014)

Parkett entsteht in direkter Zusammenarbeit mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Sie erscheint seit 1984 in Zürich und New York. Mit der Doppelnummer 100/101 wurde 2017 das Erscheinen eingestellt. Zu jeder Ausgabe schafft ein Künster / eine Künstlerin eigens eine signierte und nummerierte Originaledition in der Form eines Druckes, Objektes, einer Installation oder eines Unikatwerkes. Parkett kann somit als kleines Museum und als grosse Bibliothek der Gegenwartkunst bezeichnet werden.

NEU – Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich
Georges-Bloch-Jahrbuch auf e-periodica (freier Zugriff 1994-2005)

Das nach Georges Bloch (1901–1984), einem grossherzigen Gönner, benannte Jahrbuch enthält qualifizierte Beiträge aus allen Gebieten der Kunstgeschichte sowohl von jüngeren als auch etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Entscheidend bei der Auswahl der Beiträge ist deren wissenschaftliche Qualität und Substanz.

Weitere Kunstzeitschriften auf e-periodica (Auswahl):

[Quellen: ETH-Bibliothek, Wikipedia, Abruf: 8.1.2018]