MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Happy Valentine – Love Data Week

Hand auf’s Herz: Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Ihre Beziehung zu Daten gemacht? Ihr Wert wird uns meist erst bewusst, wenn sie nicht zugänglich, fehlerhaft oder unvollständig sind oder gar verloren gehen. Zwar unterstützen an der ZHdK Abteilungen wie das ITZ, die Fachstelle Forschung und das MIZ im Umgang mit Daten. Dennoch sind wir alle aufgerufen, den Daten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
So findet vom 12. bis zum 16. Februar zum dritten Mal die internationale Love Data Week statt.

Icon 3 Love Data Week 2018Daten sind das Herz wissenschaftlicher Arbeit. Sie sind die Grundlage in der Forschung und wichtig für den Fortschritt in Wissenschaft und Gesellschaft. Daten gehört aus diesen Gründen unbedingt mehr Beachtung geschenkt; sie müssen gehegt und gepflegt werden. Im Umgang mit Daten ist die Übernahme von Verantwortung für deren Integrität, Auffindbarkeit und Langzeitverfügbarkeit sowie Zugänglichkeit zentral. Denn der offene Zugang zu Daten und Publikationen aus der Forschung unterstützt die Verbreitung, Weiterentwicklung und Glaubwürdigkeit der Wissenschaft.

Wenn auch Ihr Herz für den verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit Daten bzw. Forschungsdaten schlägt, Sie viel Herzblut in Ihre Daten stecken und Ihr Herz bei Datenverlust schmerzt, verfolgen Sie die Aktivitäten rund um die Love Data Week über Twitter (#lovedata18) oder im Blog der Love Data Week. Gestalten Sie aktiv mit, indem Sie an den Veranstaltungen wie Webinaren teilnehmen.

Informationen zum Umgang mit Forschungsdaten an der ZHdK finden Sie hier (passwortgeschützer Intranet-Bereich für ZHdK Angehörige).