Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat angekündigt, dass er dem Verbund cOAlition S beitreten wird. Die cOAlition S ist ein Zusammenschluss von internationalen Forschungsförderern, welche die Umsetzung von Open Access vorantreiben möchten. Dafür hat sich die cOAlition S verpflichtet, den Plan S umzusetzen. Im Plan S werden die Anforderungen an das Open Access Publizieren mit einem Ziel und 10 Grundsätzen umschrieben.
Durch den Beitritt zur cOAlition S wird der SNF seine Anforderungen an geförderte Open Access Publikationen den Grundsätzen des Plan S anpassen und daher das Reglement zum Publizieren in Open Access überarbeiten. Das neue Reglement tritt frühestens ab dem 1. Januar 2023 in Kraft und beinhaltet die folgenden relevanten Änderungen für Beitragsempfänger:innen:
- Forschende müssen ihre Artikel in Zeitschriften neu sofort frei verfügbar machen, entweder durch die Erstveröffentlichung im Open Access direkt über den Verlag (Goldener Weg) oder durch die Selbstarchivierung in einem anerkannten Repositorium (Grüner Weg). Die aktuell geltende Sperrfrist für Zeitschriftenartikel von sechs Monaten entfällt (Zielaussage im Plan S).
- Für Bücher und Buchkapitel gibt es weiterhin die Möglichkeit, eine Sperrfrist von zwölf Monaten mit dem Verlag zu vereinbaren (Grundsatz 7 im Plan S).
- Autor:innen oder ihre Institutionen können die Rechte an ihren Publikationen nicht mehr an einen Verlag abtreten. Publikationen müssen zudem unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden (vorzugsweise eine der Creative Commons Lizenzen) (Grundsatz 1 im Plan S).
Der SNF übernimmt unabhängig vom Beitritt zur cOAlition S weiterhin die Kosten für Open Access Publikationen gemäss der Förderpolitik des SNF.
Mit dem Beitritt zur cOAlition S möchte der SNF die internationale Zusammenarbeit in der Forschung verstärken und die Entwicklungen in der Publikationslandschaft vorantreiben.
Weiterführende Informationen:
Mitteilung des SNF zum Beitritt zur cOAlition S
Open Access Informationen des SNF
Zahlen zur Umsetzung von Open Access im Jahr 2020
SNF Open Access Check für Autor:innen