MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Neue Streaming-Plattform kanopy

ZHdK-Angehörige haben Zugriff auf eine weitere Streaming-Plattform. kanopy bietet in einer grossen thematischen Bandbreite gegenwärtig ca. 18’000 Filme, Dokumentationen, Serien und Lehrvideos an, vorwiegend in englischer Sprache.

Rund 80% der Inhalte sind exklusiv bei kanopy zu finden. «Lehrfilme» zu Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Medien überwiegen im Angebot, aber es finden sich auch Spielfilme, mehrheitlich aus dem Kanon der Filmklassiker. Besonders attraktiv ist eine umfangreiche Sammlung früher Filme (Filmpioniere) aus Australien.

kanopy wurde 2008 in Australien gegründet, wechselte nach einigen Jahren in die USA und gehört heute zu OverDrive Inc., einem digitalen Vertreiber von eBooks, Hörbüchern, Online-Magazinen und Streaming-Videotiteln.

kanopy arbeitet direkt mit Film-Herstellern und Film-Vertriebsgesellschaften zusammen und bietet so u. a. Material der Media Education Foundation von PBS (Public Broadcast Service, nichtkommerzielle TV-Senderkette in den USA) und der britischen BBC an.

kanopy stellt verschiedene Werkzeuge für die Arbeit mit den Streams zur Verfügung: Filme können zur Erinnerung auf eine Watchlist gesetzt oder zu einer Playlist hinzugefügt werden, die auch mit anderen geteilt werden kann. Auch Clips, die man aus ganzen Streams erstellt, können geteilt oder in Webseiten eingebunden werden. Viele der Streams verfügen über ein Transkript, in welchem navigiert werden kann, wahlweise können englischsprachige Untertitel eingeblendet werden.

Anleitung zum Erstellen, Bearbeiten und Teilen von Playlists: Anleitung Playlists

Die Filme dürfen privat oder im Rahmen des Unterrichts verwendet werden, mit dem Symbol PPR gekennzeichnete Filme zudem auch bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum oder in Anwesenheit von Nicht-ZHdK-Angehörigen.

Laufend werden neue Filme auf der Plattform aufgeschaltet, aus lizenzrechtlichen Gründen können Inhalte durch kanopy aber auch wieder von der Plattform entfernt werden. Darauf haben Bibliotheken keinen Einfluss. Die Filme sind auch in swisscovery nachgewiesen und recherchierbar.

Zugang

Die Streams können ohne persönliches kanopy-Konto innerhalb des ZHdK-Netzwerks/über VPN oder nach dem Login mit der edu-ID gestreamt werden.

Um Funktionalitäten wie Watchlists, Playlists oder Clipping zu nutzen oder Filme dort fortzusetzen, wo man aufgehört hat, ist zusätzlich das Erstellen eines kostenlosen persönliches Kontos erforderlich. Dieses Konto wird auch benötigt, wenn man die Streams über die kanopy-App nutzen möchte.

Ohne persönliches kanopy-Konto

  • https://zhdk.kanopy.com aufrufen
  • Falls ausserhalb ZHdK-Netzwerk: VPN einschalten oder mit edu-ID einloggen
  • Filme suchen/anwählen und streamen

Persönliches Konto erstellen

  • https://zhdk.kanopy.com aufrufen
  • Falls ausserhalb ZHdK-Netzwerk: VPN einschalten oder mit edu-ID einloggen
  • Oben rechts auf Personen-Icon klicken > Create an account
  • Name und E-Mail-Adresse (privat oder ZHdK) eintragen oder Google- oder Apple-Login verwenden
  • E-Mail-Adresse verifizieren

App nutzen

  • Persönliches kanopy-Konto erstellen (sh. oben)
  • kanopy-App installieren
  • Mit persönlichem Konto einloggen

Über die jeweiligen Apps kann kanopy auch an TV-Geräten (Smart TV, Apple TV, Chromecast etc.) genutzt werden. Weitere Informationen: https://help.kanopy.com/en-us/categories/mobile-tv-apps.htm


In früheren Blog-Beiträgen haben wir bereits folgende Streaming-Plattformen vorgestellt:
Academic Video Online
AVA (auch über PURA/SLSKey)
EAI Electronic Arts Intermix
filmfriend (auch über PURA/SLSKey)

Zudem bieten wir mit MIZ Video Online Zugriff auf rund 20’000 vom MIZ aufgezeichnete Fernsehsendungen (auch über PURA/SLSKey)