Die rund 150 Arbeitsplätze im MIZ sind beliebt: unter den Sternleuchten im Eingangsgeschoss, mit Weitblick auf der Galerie, in den Einzelkabinen, in den Zweierabteilen, die nostalgisch an Eisenbahnwagen erinnern, bequem in der Zeitschriftenlounge. Hier entstehen Texte, Abschlussarbeiten, Kompositionen, Vorträge, es wird für Prüfungen gelernt und geforscht. Die Atmosphäre ist ruhig und konzentriert.
Zu Prüfungszeiten im Januar und im Juni wird es jedoch eng. Schon vor der Öffnung der Bibliothek wird um eine Position gerungen, damit der Lieblingsplatz ergattert werden kann. Wer vormittags eine Vorlesung hat, findet später nur schwer einen freien Stuhl.
Wie praktisch wäre es, wenn eine Reservation möglich wäre oder wenn man auf einer Webseite nachprüfen könnte, wie stark die Belegung ist! Oder könnten Angehörige der Hochschulen nicht einfach mit ihrer Campus Card bereits vor der Öffnungszeit Zutritt erhalten? Diverse Wünsche und Anregungen wurden an uns herangetragen, die das MIZ zusammen mit der Standortleitung der ZHAW Hochschulbibliothek diskutiert.
In welchen Wochen und zu welchen Zeiten die Arbeitsplätze stark genutzt sind, lässt sich relativ einfach durch Beobachtung feststellen. Wer aber wie lange anwesend ist, das ist schwer herauszufinden. Deshalb brauchen wir die Mithilfe der Besucherinnen und Besucher.
Das Arbeitsplatz-Login
Viermal im Jahr werden die Arbeitsplätze mit QR-Codes ausgestattet, um sich anonym an diesem Platz anzumelden. Gefragt werden die Arbeitsplatznummer, die Hochschulzugehörigkeit und die voraussichtliche Belegungsdauer. Wir versprechen uns daraus Auskunft über Stosszeiten, Kenntnisse zu den hochschulspezifischen Bedarfen und erste Erfahrungen zu einem Buchungssystem. Die Resultate helfen uns, nach Abschluss der Erhebung im Frühjahr 2025 Massnahmen zu definieren.
Je mehr Logins wir sammeln, umso differenzierter können wir auswerten und handeln. Deshalb sind wir dankbar, wenn das Login in den vier Erhebungswochen möglichst oft benutzt wird. Herzlichen Dank für die Mitwirkung!
Information zum Datenschutz
Die Antworten werden zu rein statistischen Zwecken erhoben. Es werden keine persönliche Daten ausgewertet oder gespeichert. Die drei im Loginprozess gefragten Informationen werden mit dem Datum und der Uhrzeit verknüpft für die Auswertung benutzt.