MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

Erfolgreiche Verhandlungen mit den Verlagen Elsevier und Taylor & Francis

Für die beiden Read & Publish-Vereinbarungen mit Elsevier und mit Taylor & Francis konnten swissuniversities und das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken zum Jahresbeginn 2024 keine Einigung erzielen. Nun ist gelungen, Konditionen für mehrere Jahre festzulegen.

Diese Vereinbarungen gewähren Lesezugriff auf das Zeitschriftenportfolio der beiden Verlage und ermöglichen kostenfreie Open-Access-Veröffentlichungen für ZHdK-Forscher:innen.

Update Juni 2024 zu Elsevier

Am 10. Juni 2024 hat swissuniversities im Auftrag der Schweizer Hochschulen eine umfassende Open-Access-Vereinbarung mit Elsevier abgeschlossen. Die neue Read & Publish-Vereinbarung, gültig von 2024 bis 2028, ermöglicht Forscher:innen der ZHdK, in rund 2’500 Elsevier-Zeitschriften unlimitiert Open Access zu publizieren und garantiert den vollen Lesezugriff auf das gesamte Zeitschriften-Portfolio von Elsevier, einschliesslich der Zeitschriftenreihen «Cell Press» und «The Lancet».

Die Vereinbarung beinhaltet auch Regelungen zur Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) mit lizenzierten Inhalten und gewährt maximale Freiheit bei der Anwendung von KI-Tools zur Analyse von Elsevier-Publikationen in Forschung, Lehre und Innovation.

Weitere Informationen sind auf der Website von swissuniversities abrufbar. Der Vertragstext wurde zudem über das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken veröffentlicht.

Update Februar 2024 zu Taylor & Francis

Per Anfang Februar konnte die Vereinbarung mit Taylor & Francis geklärt werden. Das neu vereinbarte Read-and-Publish-Abkommen für den Zeitraum von 2024 bis 2027 gewährleistet, dass ab sofort die Open-Access-Publikationskosten für Artikel von Taylor & Francis wieder vollständig abgedeckt sind. Zusätzlich werden im Rahmen dieses Abkommens auch die Publikationskosten für Artikel in Gold-Open-Access-Journals (einschliesslich Dove Press) sowie auf der Plattform F1000 übernommen.

Bei Fragen steht Ihnen das Team des MIZ jederzeit zur Verfügung.
Kontakt: miz.oa@zhdk.ch

Weitere Informationen zu den vom MIZ angebotenen Read & Publish-Vereinbarungen:

Dieser Beitrag wurde am 3. Januar 2024 veröffentlicht und am 20. Februar 2024 sowie am 20. Juni 2024 aktualisisert.