Meier, Dieter

List of Films

Schönherr machte am sonntagnachmittag in maxens zimmer keinen film, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 32 Min.

Kadetten, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 4 Min.

Sonntag, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 4 Min.

Klau, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 4 Min.

Tuch, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 4 Min.

Kran, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 4 Min.

More, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 4 Min.

Gölig, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 4 Min.

Lili, Dieter Meier, CH 1968, 8 mm, 4 Min.

Graben, Dieter Meier, CH 1968, 8mm, 4 Min.

Ichy, Dieter Meier, CH 1968, 8mm, 4 Min.

Muster, Dieter Meier, CH 1968, 8mm, 4 Min.

1 Minute, Dieter Meier, CH 1969, Fernsehausstrahlung, 1 Min.

Papierfilm, Dieter Meier, 1969, Expanded Cinema Performance, 20 Min.

Four Selfportraits, Dieter Meier, 1968, Expanded Cinema Performance, 4 Min.

Unterbrochene Flugverbindungen, Dieter Meier, CH 1968, 16mm, 21 Min.

Echter Diskussionsfilm, Dieter Meier, CH 1968, Performance Solothurn 1971, 8 Min.

Eleonore, Dieter Meier, CH 1969, 16mm, 12 Min.

Kopf, Dieter Meier, CH 1969, 16mm, 3 Min.

Self, Dieter Meier, CH 1969,16mm, 3 Min.

Pot, Dieter Meier, CH 1968,16mm, 30 Min.

Stimmfilm/Letterfilm, Dieter Meier, CH 1969, Expandend Cinema, 32”

100 800 Einheiten, Dieter Meier und Herbert Lachenmeier, CH 1969, 75 Min. (daraus entstand ca. 1973 der Film 81’000 Units, der 1973/74 in Knokke-le-Zoute gezeigt wurde und später der Kurzfilm My Grandparents)

Talk-Film, Dieter Meier, 1970, Expanded Cinema Performance, London, 20 Min.

Backyard Standing, Dieter Meier, 1970, 3 Min.

Moving Mouth, Dieter Meier, 1970, 3 Min.

Fast Mirror/Laura I, II, III, Dieter Meier, CH 1971, je 3 Min.

Balance, Dieter Meier, CH 1972, 3 Min.

Grimace/Hidden, Head/Cross/Stop, watch/Lines, Dieter Meier, CH 1973, je 3 Min. (Einige davon wurden nie entwickelt u. vorgeführt)

ab 1977 Videos (hier nicht aufgeführt)

Jetzt und Alles, Dieter Meier, CH 1982, 97 Min.

The Lightmaker, Dieter Meier, CH und PO, 2001

 

Bio

*1945, Zürich

Nach Abbruch seines Jurastudiums arbeitete Dieter Meier erst auf einer Bank und anschließend als professioneller Pokerspieler. Neben Filmexperimenten machte sich Dieter Meier in den 1960-er und 1970-er Jahren mit diversen Guerilla-Aktionen einen Namen, wie 1968 das Strassentheater im Stadtzentrum Zürichs. Mit Karlheinz Hein betrieb er ab 1968 die P.A.P., einen Verleih für experimentelle Filme, der auch Filmprogramme für Filmfestivals organisierte und an Kunstmessen präsent war. 1979 gründete er gemeinsam mit Boris Blank als Popformation “Yello”. Heute ist Dieter Meier als Konzept- und Aktionskünstler, Filmemacher und Musiker international bekannt.

Articles about (and from) the Author and his Work

Dieter Meier. 26 Werke, 1969 bis 1974, Edition HR Lutz, Zürich, 1976.

Dieter Meier – Werke 1974-1976, Kunsthaus Zürich, 1977

Ursula Fürst & Dieter Meier Windjo, Limmatverlag, 1983

La conquête de l’inutile – Werke 1969-2007, Tinguely Museum Basel / Benteli Verlag Zürich, 2007.

Works 1969 – 2011 and The Yello Years, Sammlung Falkenberg, Hamburg und ZKM Karlsruhe, 2011.

Katalog: Dieter Meier. 26 Werke, 1969 bis 1974. undatiert, Zürich.


DieterMeier_26Werke_1969-1974
 (Auszug)

Meier_TAM_721202_

Meier_Tell_820108_BioUndWerke_

Interview mit Dieter Meier von Fred Truniger und Thomas Schärer 2011, Dieter_Meier_InterviewTranskript

Dieter Meier En passant Nr. 1 April, 2010 Ausstellungsschrift Grieder Contemporary, Berlin

Dieter Meier im Gespräch mit Stefan Zweifel

„Charakteristisch ist, dass ich eigentlich nie etwas angestrebt habe. Es waren immer Zufälle, die auf mich zukamen. Und ich versuchte wie ein Kind, das etwas in die Hand nimmt, irgendwas zu machen. Ich weiss bis heute nicht, wie es zur Einzelausstellung im Kunsthaus kam, oder zu meinem ersten Film. Einen Avantgarde-Preis erhielt ich für einen Film, einfach weil der Shutter klemmte und die einzelnen Bilder beim belichten so aussahen, als würden sie weggerissen – das hatte man noch nie gesehen und mich als Avantgarde-Filmer gefeiert.“ S.13 (gemeint ist der Film Schönherr machte am sonntagnachmittag in maxens zimmer keinen film, Dieter Meier, CH 1968, 32 Min)

Dieter Meier En passant Nr. 2 Juni, 2010. Ausstellungsschrift Grieder Contemporary, Berlin

Interview mit Jean Christophe Ammann: “Was war denn Dein erster Film?” Dieter Meier: “Ein Experimentalfilm, wie man sagt. Der lief in 1969 in Cannes und dann in Knokke-le-Zoute. Da war Harry Szeemann in der Jury. Szeemann hat den Film schon gesehen und meinte in seinem breiten Berndeutsch: Ja Herr Meier, kommen sie nur noch, den Preis abholen? Der Film war aufgrund seiner emotionalen Bildsprache berührend. Im weitesten Sinne – ich will mich jetzt auf keinen Fall mit Genie Joice vergleichen-, aber er schildert wie „Ulysses“ den Gang eines Menschen durch eine Stadt, einen ganzen Tag lang: Bilder fallen über ihn herein, er besucht seine Grosseltern, die übrigens meine sind: „My Grandparents“ heisst diese Sequenz. Der ganze Film war ein innerer Monolog, in dem sich zerbrochene Bilder zu einer neuen Ästhetik formen. Der Film hat 81 000 Schnitte. Wenn man sich da nicht hineinfallen lässt, sondern den Film verstehen will, dann wird man verrückt.” S. 35

Progressive Art Produktion Filmgalerie Filmverleih Lagerkatalog München 1969 PAP_Katalog_Meier

Meier interviewt Markopoulos in Kinema 5/6, Juli 1968 Kinema_Markopoulos

Screenings (Places and Dates)

Art Film Festival ICA, London, 1969

23. Festival D’Avignon, 1969

Aktionsraum 1, München

Quinzaine des réalisateurs, Cannes, 1969

Kurzfilm Festival Oberhausen, 1970

Tokio Filmfestival, 1971

Solothurn 1971

Exprmntl 5, Knokke, 1974

Cinema sperimentale europeo, Genova, 1979

Holdings of Films in Collections

.

Miscellaneous

Noch zu posten: Verleihblatt P.A.P (bei Vitzthum)

Meier_BriefAnFilmIn_700513_

Meier_KunsthausZürich_Pressematerial_761229_

Meier_Blick_910703_Ausstellungsliste

Meier_NZZ_und_Bund_850830_YelloVideoMoMa

Meier_Weltwoche_No.50_2003

ausstellungskatalog Filme Videotapes meier filmevideotapes Filme Videotapes : Teil II 1973-74, München : P.A.P. Filmgalerie, [1974?] Non paginé [60] p. : ill. en noir ; 30 cm. Auteur(s): P.A.P. Filmgalerie, München: éditeur scientifique
Sujet : Weibel, Peter – Conrad, Tony – Mühl, Otto – Export, Valie – Meier, Dieter
Cinéma expérimental – 1960-1980 Vidéo – 1970-2000
Cote: IN-4 18052 (Bibliothèque Kandinsky, Centre
Pompidou)

Dieter Meier während des Interviews am 7. Juni, 2011

Dieter Meier in seinem Atelier am 7. Juli 2011
Dieter Meier in seinem Atelier am 7. Juli 2011

Materials from the Archive of the Cinématèque Belge:

Meier 81000 correspondance
Meier 81000 intentions
Meier CV
Meier Zum 81000 Units

Related posts

Leave a Comment