Die Magie der Montagesequenz

Die Montagesequenz ist eine sehr vielseitige filmische Erzählform, die unserem Handwerk viel Raum für die filmische Gestaltung lässt.
Ich möchte zwei beispielhafte Montagesequenzen aus zwei unterschiedlichen Filmen (Above and Below und Cahier Africain) genauer analysieren.
Was war unsere Intention, was wollten wir erzählen? Welche Stimmungen erzeugen? Was für Roh- bzw. Ausgangsmaterial stand dafür zur Verfügung? Wie habe ich die Montagesequenz in den filmischen Fluss eingefügt? Wie arbeitete ich dabei mit Ton und Musik? Was für eine Auswirkung hat die Montagesequenz auf den gesamten Film?
Mein Ziel ist es, in meinem Vortrag an Hand dieser zwei konkreten Beispiele einen Einblick in den für mich noch immer magischen Entstehungsprozess eines Filmes während der Montage zu geben.

 

> Kaya Inan