«HONEYLAND» – TONSPUR UND AUTHENTIZITÄT

EINe Case Study von Rana Eid und Atanas Georgiev

Was trägt der atmosphärische Ton zu einer Szene bei? In ihrem Vortrag über die gemeinsame Arbeit am Dokumentarfilm HONEYLAND werden die libanesische Sounddesignerin Rana Eid und der Produzent/Schnittmeister Atanas Georgiev auf die Gestaltung von klanglichen Räumen eingehen und untersuchen, wie sie dem Ort, der Hauptfigur und verschiedenen Situationen eine Identität verliehen haben. Foley, Musik und Mischung von vor Ort aufgenommenen Umgebungstönen: In HONEYLAND war es der Prozess der Tonarbeit, der dem Dokumentarfilm zu einem Standpunkt verhalf.

In diesem Kontext reflektieren sie eine der Hauptfragen bei der Arbeit an Dokumentarfilmen: Die Authentizität und die spezifische Bedeutung, die der Ton in dieser Frage einnimmt. Inwieweit muss sich die Tonarbeit im Dokumentarfilm von derjenigen im Spielfim unterscheiden?

 

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