Atanas Georgiev

Atanas Georgiev ist ein Academy Award nominierter Produzent. Er ist einer der Eigentümer von Trice Films und FilmTrick Companies aus Mazedonien, Tochtergesellschaften von FX3X. Sein Regie- und Produktionsdebüt CASH & MARRY hat viele internationale Preise und Anerkennung gewonnen. Es folgte AVEC L’AMOUR, der 2017 ein Festival-Favorit war und bei HOTDOCS Premiere feierte. 2019 folgte Honeyland, dreifacher Gewinner beim Sundance Film Festival und nominiert für 2 Academy Awards in 2020 – für den besten Dokumentarfilm und den besten internationalen Spielfilm.

Neben der Produktion von Spiel- und Kurzfilmen, Dokumentarfilmen und TV-Dokumentationen, ist Atanas ein Editor, der in mehr als einem Dutzend Filmen, TV-Dokumentationen und TV-Shows mitwirkte.

 

Filmografie als Editor (Auswahl)

2019 Polsestra
2019 Honeyland
2017 Avec l’amour
2016 Dzgan
2014 Takva su pravila
2013 Balkanot ne e mrtov
2006 Tajnata kniga

 

> Das Referat bei ZDOK.21 | “Honeyland” – Tonspur and Authenizität