Jerry Rothwell

Jerry Rothwell ist ein Filmemacher, zu dessen Werken die preisgekrönten Dokumentarfilme THE REASON I JUMP, basierend auf dem Bestseller von Naoki Higashida, HOW TO CHANGE THE WORLD, ein Film über die Gründer von Greenpeace und SOUR GRAPES (Co-Regie mit Reuben Atlas), ein Film über einen Weinfälscher, gehören.

Ausserdem hat er den Film TOWN OF RUNNERS über zwei Mädchen in einem äthiopischen Dorf, die Sportlerinnen werden wollen und DONOR UNKNOWN, ein Film über einen Samenspender und seine vielen Nachkommen, realisiert. SCHOOL IN THE CLOUD ist ein Dokumentarfilm über den radikalen Pädagogen Sugata Mitra, HEAVY LOAD, über eine Gruppe von Menschen mit Lernschwierigkeiten, die eine Punkband gründen, und DEEP WATER (Co-Regie mit Louise Osmond) ein Film über Donald Crowhursts unglückliche Reise bei der Weltumsegelung 1968.

Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, darunter zwei Grierson Awards, ein Sundance Special Jury Prize, ein RTS Award, der IDA Pare Lorentz Award und eine BAFTA-Nominierung.

 

Filmographie (Auswahl)
2020 The Reason I Jump
2018 The School in the Cloud
2016 Sour Grapes
2008 Heavy Load
2006 Deep Water

 

> Die Case Study bei ZDOK.21 | „The Reason I Jump“ – Immersive Klangerfahrungen