«DIE KUNST DER STILLE»

EIN Workshop von Maurizius Staerkle Drux
Der Filmemacher Maurizius Staerkle Drux öffnet im Tonstudio die Session zu seinem neusten Film THE ART OF SILENCE. Der kreative Dokumentarfilm erzählt vom Pantomimen Marcel Marceau, der die Stille nutzt, um in der französischen Résistance zu überleben. Der Film nimmt sich der Stille als thematisches Leitmotiv an und versucht, diese akustisch zu übersetzten. Doch wie bespielt man Stille innerhalb einer belebten Tonspur? Und wie können tongestalterische Motive narrativ sinnvoll und emotional wirksam eingesetzt werden?

 

Maurizius Staerkle Drux, der in seinen Arbeiten stets in der Doppelfunktion als Regisseur und Tongestalter fungiert, berichtet über die Verbindungen der beiden Berufsfelder und geht der Frage nach, welche Töne ihn bei der Projektentwicklung begleiten, wie er als Regisseur akustisch denkt oder Szenen noch während des Montageprozesses durch die Tongestaltung beeinflusst.

 

> English version