«DAS SPIEL» – AKUSTISCHE PERSPEKTIVEN

EINE Case Study von Oscar van Hoogevest und Roman Hodel
Die Kamera scheint im Boden verankert zu sein. Sie wahrt ihre Distanz zum Protagonisten und dem Publikum auf den Rängen. Diametral dazu transportiert uns der Ton direkt in das Geschehen. In DAS SPIEL wird mit viel Liebe zum Detail ein Fussball-Stadion im Kinosaal hörbar gemacht und dessen akustische Ebenen neu ausgelotet.

 

Oscar van Hoogevest, Tonmeister und Sounddesigner, und Roman Hodel, Regisseur, erzählen von ihrer Arbeit am preisgekrönten Fussball-Kurzfilm DAS SPIEL. Dabei gehen sie auf die gewonnenen Erfahrungen im Arbeitsprozess ein und zeigen in mehreren Beispielen, wie die akustischen Perspektiven konstruiert wurden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Schiedsrichter zu, der im Mittelpunkt des Filmes steht, und dem wir über die Ton-Ebene ungewohnt nahe kommen.

 

> English version