ZDOK.12

Directing Reality – Inszenierung und Narration im Dokumentarfilm

Die Kamera ist zum richtigen Zeitpunkt präsent, die Erzählung weist Steigerungen und Wendepunkte auf wie im Spielfilm: Aus der Perspektive der Praxis diskutierten die internationalen Gäste inszenatorische Eingriffe beim Drehen und die Anwendung dramaturgischer Schemata in der Montage.

Programm ZDOK.12 (pdf)


Dokumentarfilm und Regie – ein Widerspruch?

Christian Iseli ist freischaffender Filmemacher und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Fachrichtung Film. Seit dem Studium der Geschichte, Germanistik und Anglistik in Bern macht er Dokumentarfilme und arbeitet in den Bereichen Schnitt und Kamera.

Text Ι Christian Iseli


How to direct life?

Mia Halme studierte Film an der University of Art and Design Helsinki und arbeitet seither als unabhänige Filmschaffende. Mit Forever Yours gewann sie unter anderen den Preis für die beste Regie am Festival Visions du Réel in Nyon.

Text Ι Mia Halme


Hope for the best but prepare for the worst

Jerzy Sladkowski arbeitete zehn Jahre für das polnische Fernsehen und emigrierte 1983 nach Schweden. Er ist Autor und Regisseur von mehr als 40 Dokumentarfilmen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u.a. Europäischer Filmpreis 1996). Vodka Factory wurde 2010 in Leipzig mit der Goldenen Taube ausgezeichnet.

Text Ι Jerzy Sladkowski


Wie Dokumentarfilme uns emotional anregen:Vodka Factory und Forever Yours

Tina Naber studierte Medienpädagogik und Psychologie an der Universität Bielefeld sowie Film- und Fernsehwissenschaft an der Filmhochschule HFF in Potsdam. Dort untersuchte sie die emotionale Wirkung von Dokumentarfilmen und veröffentlichte die Ergebnisse ihrer Diplomarbeit in dem Buch «Dokumentarfilm und Emotion». Seit Studienabschluss arbeitet sie als Filmemacherin und Creative Producer für Dokumentarfilme und Reportagen.

Text Ι Tina Naber


Filme lesen mit Roger Odin

Anja-Magali Trautmann (geb. Bitter) studierte Filmwissenschaft und Romanistik an der Freien Universität Berlin und an der Université de la Sorbonne Nouvelle in Paris. Seit 2008 ist sie Teil der Doktorandengruppe «Die Textualität des Films» an der Universität Bremen und arbeitet gegenwärtig an ihrer Dissertation mit dem Thema «Film. Sprache. Wirklichkeit. Wie erzählt nichtfiktionales Kino?».

Text Ι Anja-Magali Trautmann


«I want the audience to wonder about my protagonists»

Mia Halme discusses her film FOREVER YOURS with Marille Hahne and Christian Iseli.

Text


Getting the Best Story Out of It

Jerzy Sladkowski discusses his film VODKA FACTORY with Sabine Gisiger and Christian Iseli.

Text


How to Sleep Well While Directing a Film?

Panel discussion with filmmakers Mia Halme, Jerzy Sladkowski, Samir, Tina Naber. Moderated by Sabine Gisiger.

Text


Leitung: Christian Iseli

Moderation: Sabine Gisiger, Marille Hahne