Seit 2011 ist das Politcast Uri eine Diskussionsplattform für politische Themen im Urnerland. Das Team aus Freiwilligen produziert regelmässige Podcast Sendungen, aber auch ab und zu kurze Videos. Christian Arnold ist eines der Gründungsmitglieder. Ihn traf ich am 09. Juni in Schattdorf.

Das Politcast Uri sendet Meinungsaustausche zwischen den Vereinsmitgliedern, lokalen Politikern, oder das Team geht direkt auf die Strasse, um Interviews mit Passanten durchzuführen. Christian erzählte, wie sich das Politcast organisiert und gab mir Einblicke in ihre Vorgehensweise beim Vorbereiten und produzieren von Inhalten.

In unserem Gespräch wurde hervorgehoben, dass unser Konzept für grosse und kleine Kantone funktionieren muss. Mit den teils grossen Unterschieden bei der Anzahl von Kandidatinnen und Kandidaten pro Kanton (im Nationalrat liegen diese Zahlen zwischen 2-800), ist das gar nicht so einfach… Aber ohne eine anständige Challenge wäre es ja fast langweilig.

Bei der nächsten Vereinssitzung vom Politcast darf ich auch dabei sein.

Danke, dass du eure Erfahrungen mit mir geteilt hast, Christian!