Das Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) erforscht Demokratie im In- und Ausland und leistet viel Arbeit zu politischer Bildung. Stefan Walter und Manuel Hubacher machen sich nicht nur stark für demokratische Bildung in Schulen, sie nutzen beide auch Spiele, um Lernprozesse innovativ zu gestalten. Am Freitag dem 6. Juni war ich in der Villa Blumenhalde in Aarau, um mich mit ihnen zu treffen.

Stefan ist Projektleiter für das Politikspiel SpielPolitik!. In diesem Planspiel erfahren Schüler, wie der Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene abläuft. Hier wird eine von den Teilnehmenden selbst erdachte Initiative von der Idee bis in den Bundesrat verfolgt.

Manuel ist auf politische Bildung und auf Digitalisierung spezialisiert. Unter anderem hat er an dem Spiel politik-macht-gesetz mitgearbeitet. Auch hier geht es darum, den Gesetzgebungsprozess in der Schweiz erfahrbar zu machen. Während SpielPolitik! an mehreren Projekttagen durchgeführt wird, ist politik-macht-gesetz ein Tagesprogramm.

Für das ZDA gibt es zwei Grundpfeiler für politische Bildung: Emanzipation von BürgerInnen durch die Erarbeitung politischer Mündigkeit und, Integration in das bestehende System. Unter diesen Aspekten gilt es auch unseren Projektentwurf zu betrachten.

Manuel und Stefan konnten zum gegenwärtigen App-Entwurf didaktisches und spielrelevantes Feedback geben. Beispielsweise hatten sie einige Ideen, wie man durch das Verstärken von gegenwertigen Mechaniken das föderalistisches System der Schweiz auch in unserem App sichtbarer machen könnte. Danach erzählten sie mir auch von verschiedenen Herangehensweisen, oder «Politikbrillen», mit denen man die Problematik von desinteressierten Wählern angehen könnte.

Ich bin froh, dass ich bei der ZDA vorbeischauen durfte. Es war eine kurzweilige, lehrreiche Unterhaltung und ein schöner Ausflug.

Lieber Manuel, lieber Stefan. Es ist schön zu sehen, wie ihr jungen Menschen helft, ihre demokratischen Rechten zu verstehen. Danke für euer Engagement und für das angenehme Meeting!