MIZaktuell
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste
Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste

SNF und der Weg zu 100% Open Access – ein Zwischenstand

Der Schweizerische Nationalfonds SNF verlangt den freien Zugang zu Forschungsresultaten. Ziel ist, dass bis 2020 sämtliche vom SNF mitfinanzierten Publikationen Open Access veröffentlicht werden.

Der SNF übernimmt die Publikationskosten von Zeitschriftenartikeln oder von Büchern bzw. Buchkapiteln unter der Bedingung, dass Artikel spätestens 6 Monate und Bücher 12 Monate nach Erscheinen Open Access zugänglich sind. Dabei ist sowohl der grüne Weg (Selbstarchivierung) als auch der goldene Weg (Erstveröffentlichung) möglich.

Forschende können Open Access Publikationskosten seit Oktober 2018 über mySNF beantragen. Bisher wurden 250 Zeitschriftenartikel (Article Processing Charges, APC) und 120 Bücher (Book Processing Charges, BPC) auf diesem Weg unterstützt.

Eine Auswertung von 32’000 Publikationen, die von 2014 bis 2018 aus SNF-Förderung hervorgegangen sind, offenbarte, dass davon lediglich 48% Open Access verfügbar sind. Dies zeigt, dass weitere Anstrengungen von Seiten des SNF und der Forschenden nötig sind, um das Ziel von 100% Open Access bis 2020 zu erreichen.

Der SNF hat daher beschlossen, die Open Access Verpflichtung ab sofort zu prüfen. Bei Nichteinhalten oder in unklaren Fällen werden Beitragsempfängerinnen und -empfänger kontaktiert. Konsequenzen für Forschende, die der Verpflichtung nicht nachkommen, wurden bisher nicht angekündigt.

Durch SNF-Förderung Open Access erschienene Publikationen aus der ZHdK
Dieter Maurer: Acoustics of the Vowel – Preliminaries. Bern: Peter Lang, 2016
Sønke Gau: Institutionskritik als Methode – Hegemonie und Kritik im künstlerischen Feld. Wien-Berlin: Turia + Kant, 2017