Artstor ist bekannt als eine riesige Bilddatenbank, die auf 300 Sammlungen aus der ganzen Welt zurückgreift. Sie bietet einen einfachen Zugang zu kuratierten Bildern aus zuverlässigen Quellen, deren Rechte für die Verwendung in Bildung und Forschung freigegeben wurden. Die Bilder können – mit entsprechender Quellenangabe – im Unterricht, für Handouts, Präsentationen, Studienarbeiten und andere nichtkommerzielle Bildungs- und wissenschaftliche Aktivitäten verwendet werden. Im Gegensatz zu den Ergebnissen von Google oder anderen Suchmaschinen sind diese Bilder mit hochwertigen Metadaten versehen, die von den Katalogisierern, Kuratoren, Institutionen und Künstlern der Sammlung selbst stammen.
Ab sofort sind die mehr als 2 Millionen lizenzierten Bilder von Artstor auf der JSTOR-Plattform zu finden. Artstor selbst wurde am 1. August 2024 abgeschaltet.
Die Qualität der Bilder ist unverändert und die bisherigen Funktionen wie beispielswiese Herunterladen, Zitieren, Zoomen, Bilder vergleichen oder Workspaces anlegen sind auch auf der JSTOR-Plattform verfügbar. Inhalte von Benutzenden, die auf Artstor ein persönliches Login erstellt und mit Workspaces (persönliche Sammlungen) gearbeitet haben, wurden bereits zu JSTOR migriert. Darüber hat Artstor die Benutzenden in den letzten Monaten per E-Mail direkt informiert.
Weitere Informationen (in englischer Sprache)