research@film – Der Dokumentarfilm forscht
Künstlerische Forschung im Bereich des Films gewann ab ca. 2007 immer mehr an Attraktivität und Aufmerksamkeit. Wegen des Forschungsauftrags der Fachhochschulen entstanden neue Dynamiken und Ansätze, welche Fragen nach der Art der Forschung in, über und mit Film aufwarfen.
ZDOK.09 fand am 7./8. Mai 2009 statt.
Elke Bippus
Wissensproduktion durch künstlerische Forschung
Anstatt eine abschließende Definition der künstlerischen Forschung zu liefern, will Elke Bippus ihre spezifische und komplexe Natur skizzieren. Ausgehend von der Geschichte der bildenden Kunst in der Moderne versucht die Arbeit, die Verfahren und Anliegen der künstlerischen Forschung epistemologisch zu beschreiben.
Kathrin Oester
Film and the Production of Scientific Knowledge
Do film and photography produce specific forms of scientific knowledge – or do they merely illustrate it? This controversy continues to shape the debate on the image and visual media within the social sciences.
Jan Cools
Academization and its Impact on Research in Art Colleges – an Optique Belge
In his contribution, Jan Cools discusses the effects of the so-called academization on the Belgian art schools and, in particular, on the Flemish Sint-Lukas University in Brussels, where he is Research Coordinator for Visual and Audiovisual Art.
Marianne Persson
A Swedish Perspective on Cinematic Research Projects
Marianne Persson, Professor of Film Production at the Dramatiska Institutet in Stockholm, discusses current challenges to artistic research in Sweden, in the shadow of traditional and prestigious scientific research.
Luc Schaedler
Über die Wissenschaftlichkeit von Dokumentarfilmen
Für das visuelle Arbeiten in der Wissenschaft sieht Luc Schaedler vor allem drei mögliche Formen: Visueller Text – das Schriftliche als Ergänzung und Reflexion, Schriftlicher Text – das Visuelle als Illustration oder Thema der Arbeit, Prozessorientiertes Arbeiten – die experimentelle Konfrontation von Bild und Wort (z.B. Performance, interaktive Ausstellung).
Thomas Schärer
Anschaulichkeit und Reflexion in «Echtzeit»
Cinémémoire.ch, eine Oral History des Schweizer Films versucht durch erinnerte Filmpraxis der 1960er und 1970er Jahre und ihrer audiovisuellen Aufzeichnung das Feld ‹Kino› als historischen Untersuchungsgegenstand auszuweiten und neue Quellen zu erschliessen.
Kerstin Stutterheim
Künstlerische Forschung oder Dokumentarfilm
Leitung und Moderation: Lucie Bader, Claudia Christen
Publikation: Nicole Greuter (Redaktion), Moritz Wolf (Gestaltung)
Auch erschienen als Buch in der Reihe subTexte des Institute for the Performing Arts and Film / ISBN 978-3-906437-32-3