Above and Below
Nicolas Steiner, D/CH 2015
Editor: Kaya Inan
Eine raue Achterbahnfahrt mit Überlebenskünstlern in einer Welt voller Herausforderungen und Schönheit. Rick & Cindy in den Flutkanälen tief unter den funkelnden Strassen von Las Vegas, Dave in einem verlassenen Bunker im ausgetrockneten Niemandsland und April in der steinigen Wüste Utahs auf ihrer Marsmission. In unbekannte Welten geschleudert, begegnen wir Seelen, die uns verwandter sind, als wir es vermuten würden.
ZDOK.18- Beitrag:
> Vortrag von Kaya Inan über Above and Below (Nicolas Steiner, 2015) und Cahier Africain (Heid Specogna, 2016)
Online anschauen: iTunes /Apple (Fr. 4.50)
Beuys
Andres Veiel, D 2017
Editoren: Stephan Krumbiegel, Olaf Voigtländer
Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er schon damals zu erklären, dass „Geld keine Ware sein darf“. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde. Doch mehr als das. Beuys boxt, parliert, doziert und erklärt dem toten Hasen die Kunst. Wollen Sie eine Revolution ohne Lachen machen? fragt er – und lacht. Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten.
ZDOK.18- Beiträge:
> Vortrag Beuys: Montageprinzip und Schneiden im Kollektiv von Stephan Krumbiegel und Olaf Voigtländer:
> Diskussion mit Andres Veiel, Stephan Krumbiegel und Olaf Voigtländer über Beuys
Online anschauen im internen Bereich für angemeldete Teilnehmer/innen von ZDOK.18
Cahier Africain
Citizenfour
Editorin: Mathilde Bonnefoy
Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras verschlüsselte E-Mails von einem Unbekannten. Er nennt sich «Citizen Four» und stellt Beweise für illegale, verdeckte Massenüberwachungsprogramme verschiedener Geheimdienste und vor allem der NSA, dem Auslandsgeheimdienst der USA, in Aussicht. Laura Poitras und der Journalist Glenn Greenwald fliegen einige Monate später nach Hongkong, um sich mit dem Unbekannten zu treffen. Es ist Edward Snowden. Laura Poitras erhält die Erlaubnis, während des Treffens zu filmen. Sie filmt die acht Tage der verdeckten Zusammenkünfte, in denen Edward Snowden über die vorgelegten Dokumente Auskunft gibt.
ZDOK.18- Beitrag:
> Gespräch über die Montage von Citizenfour mit Mathilde Bonnefoy
Online anschauen: iTunes /Apple (Fr. 7.50)
Havarie
Philip Scheffner, D 2016
Editor: Philip Scheffner, Drehbuchautorin, Dramaturgin: Merle Kröger
Am 14.9.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff „Adventure of the Seas“ der spanischen Seenotrettung die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus einem Youtube-Clip und biografischen Szenen entsteht eine Choreografie, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reisenden auf dem Mittelmeer spiegeln.
ZDOK.18- Beiträge:
> Vortrag: Die Revision der Mittel von Philip Scheffner
> Diskussion mit Merle Kröger (Drehbuchautorin, Dramaturgin) und Philip Scheffner über Revision und Havarie.
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Revision
Philip Scheffner, D 2012
Editor: Philip Scheffner, Drehbuchautorin, Dramaturgin: Merle Kröger
Ein Dokumentarfilm wird zur filmischen REVISION. Er rekonstruiert die Umstände, die 1992 zum Tod zweier Männer auf einem Feld nahe der deutsch-polnischen Grenze führten. Mit zunehmend beklemmender Dichte webt Scheffner ein Netz aus Landschaft und Erinnerung, Zeugenaussagen, Akten und Ermittlungen.
ZDOK.18- Beiträge:
> Vortrag: Die Revision der Mittel von Philip Scheffner
> Diskussion mit Merle Kröger (Drehbuchautorin, Dramaturgin) und Philip Scheffner über Revision und Havarie.
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Untitled / Der FILM OHNE NAMEN
Michael Glawogger und Monika Willi, A 2017
Editorin: Monika Willi
Mehr als zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod von Michael Glawogger im April 2014 realisiert Monika Willi einen Film aus jenem Material, das während der 4 Monate und 19 Tage dauernden Reise durch den Balkan, Italien, Nordwest- und Westafrika entstanden ist. Eine Reise durch die Welt, um zuzuhören, zu beobachten und zu erleben – mit aufmerksamen Augen, mutig und offen. Serendipity ist das Konzept dieses Films – vom Dreh bis zum Schnitt.
ZDOK.18- Beiträge:
> Vortrag von Monika Willi: Schneiden, wenn der Regisseur nicht zurückkommt
> Diskussion Attila Boa (Kameramann) und Monika Willi über Untitled
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