Hans-Peter Hutter ist Leiter des Schwerpunkts Human-Information Interaction und Professor für Informatik an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) in Winterthur. Am 5. Juni traf ich ihn im Institut für Angewandte Informationstechnologie an der Steinberggasse 13.

Wir haben das Zielpublikum für unsere App noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Wie können wir mit CH+ Menschen ansprechen, die mit Politik nichts am Hut haben (wollen)? In unserem App geht es hauptsächlich um Unkompliziertheit und spielerische Auseinandersetzung mit Politik. Das muss sorgfältig kommuniziert werden. Hans-Peter riet mir, mich hierfür auf einige Grundprinzipien des Motivationsdesigns zu konzentrieren.

Technisch gesehen erläuterte er verschiedene Optionen, wie die App aufgebaut werden könnte. Ich durfte das Projekt schliesslich in dem ZHAW Projektpool für Abschlussarbeiten ausschreiben.

Falls du per Zufall durch diese Ausschreibung auf meinen Blog gestossen bist: herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist.

Danke für deine Gedanken, Hans-Peter!