Für ein halbes Jahr hat mir die FHNW Mentorengespräche und Coachings ermöglicht. Gestern war die  Preisverleihung des Wettbewerbs. Das Preisgeld wird in die Weiterentwicklung der App investiert, und darin, die aus den Umfragen hervorgegangenen Wünsche umzusetzen.

Mit mir auf dem Podest standen Backpack2school auf Platz 3, und Mycrobez auf dem ersten Platz. Backpack2School beschäftigt sich mit internationalem Austausch von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Das Team von Mycrobez züchtet Pilze als Kunststoffersatz, um das Plastikproblem unserer Welt in Angriff zu nehmen.

Ebenfalls zu den Preisträgern gehören Inegral, die studentischen geflüchteten den Hochschulzugang in der Schweiz erleichtern wollen, und BEEYOND, welche durch nachhaltige Kleidung das Bienensterben bekämpfen.

Von 19 Projekteingaben durften haben sich 10 Projekte für die Finalrunde qualifiziert.

All diese Projekte sind lobenswerte Initiativen, die sicherlich einiges Gutes in dieser Welt bewirken werden. Es ist ermutigend zu sehen, dass es viele junge Menschen gibt, die Probleme bewusst und aktiv anpacken. Ich bin stolz, mich mit dem Projekt CH+ in einem solchen Umfeld positionieren zu dürfen.

DANKE

Ein riesiges Dankeschön geht an meinen Mentor René Bauer, der mir immer mit schlauen Kommentaren, Taten und Kritik zur Seite steht.

Ganz wichtig ist auch Livio Lunin, der die Programmierung des ersten Prototypen umgesetzt hat.

Des weiteren wäre ich ohne die Unterstützung von smartvote, dem Campus für Demokratie, step into action Bern, easyvote und vielen wohlwollenden Experten und Expertinnen niemals so weit gekommen.

Am meisten gefreut hat mich aber, dass ich während den Onlineumfragen so viel Feedback erhalten habe. Dafür danke ich allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlich. Ich werde mein Bestes tun, eure Angaben einzubeziehen und die Feature-Requests zu verwirklichen.

Es noch viel zu tun, aber es geht vorwärts!

Integral, CH+, Mycrobez, Backpack2school und BEEYOND.