Für die beiden Read & Publish-Vereinbarungen mit Elsevier und mit Taylor & Francis konnten swissuniversities und das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken zum Jahresbeginn 2024 keine Einigung erzielen.
Diese Vereinbarungen gewähren Lesezugriff auf das Zeitschriftenportfolio der beiden Verlage und ermöglichen kostenfreie Open-Access-Veröffentlichungen für ZHdK-Forscher:innen.
Update Februar 2024
Per Anfang Februar konnte die Vereinbarung mit Taylor & Francis geklärt werden. Das neu vereinbarte Read-and-Publish-Abkommen für den Zeitraum von 2024 bis 2027 gewährleistet, dass ab sofort die Open-Access-Publikationskosten für Artikel von Taylor & Francis wieder vollständig abgedeckt sind. Zusätzlich werden im Rahmen dieses Abkommens auch die Publikationskosten für Artikel in Gold-Open-Access-Journals (einschließlich Dove Press) sowie auf der Plattform F1000 übernommen.
Währenddessen sind die Gespräche bezüglich der Zeitschriften von Elsevier noch im Gange. Der Lese-Zugang zu dessen Portfolio bleibt jedoch weiterhin offen. Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.
Konkret hat der vertragslose Zustand mit Elsevier folgende Auswirkungen auf ZHdK-Angehörige:
- Lesezugriff: Zwar sind Zeitschriften von Elsevier aktuell noch zugänglich, jedoch kann der Zugang jederzeit enden. Die genaue Dauer der Kulanzperiode, die durch den Verlag gewährt wird, ist nicht bekannt. Wenn Sie Zugriff auf Artikel benötigen, empfehlen wir Ihnen, das Factsheet «How to get the article» von swissuniversities zu konsultieren, das Browser-Plugin «Lean Library» zu installieren oder uns direkt unter miz.oa@zhdk.ch zu kontaktieren.
- Open-Access-Publizieren: Die kostenlose Veröffentlichung von Open-Access-Artikeln ist ohne eine Einigung mit dem Verlag nicht mehr möglich. Die einzige Ausnahme bilden Artikel, die vor Ende 2023 bei Elsevier eingereicht wurden. Anträge zur Kostenübernahme über das Publikationsbudget Gold Open Access der ZHdK werden einzeln geprüft. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter miz.oa@zhdk.ch.
Für ausführlichere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen verweisen wir Sie auf die entsprechenden Angaben von swissuniversities.
Bei Fragen steht Ihnen das Team des MIZ jederzeit zur Verfügung.
Kontakt: miz.oa@zhdk.ch
Weitere Informationen zu den vom MIZ angebotenen Read & Publish-Vereinbarungen:
- ACM Open
- Cambridge University Press
- Elsevier Journals
- IOP Science Extra
- Springer Nature
- Taylor & Francis
- John Wiley & Sons
Dieser Beitrag wurde am 3. Januar 2024 veröffentlicht und am 20. Februar 2024 aktualisisert.