Strassenschilder

Auf meiner kleinen Harakirireise vor einiger Zeit, nach Südspanien, übers Wochenende, habe ich mich gefragt wieso eigentlich so viele Wegweiser, Tafeln und Schilder rumstehen. Ist dies nicht eifach eine Vergeudung von Material? Und vom wem werden die überhaupt gelesen? Ich verstehe ja grosse Richtungsangaben auf Autobahnen, aber die Schilder die im nirgendwo stehen wo sowieso kein Fremder hinkommt machen doch keinen Sinn. Genau deswegen, behaupte ich, gibt es ja solche Tafeln und Wegweiser, für all die Fremden die sich nicht auskennen. Aber wenn ebendiese an Orten stehen wo niemand hinkommt…
Vergleichbar mit Schilder und Tafeln usw. sind bei Produkten ja die Bedienungsanleitung, welche wenn das Produkt gut und verständlich gestaltet ist, überflüssig wird. Die Übervorsichtigen und Allesleser werden natürlich das Handbuch zur Hand nehmen aber seien wir mal ehrlich, wann haben Sie das zum letzten mal gemacht und wenn Sie sich noch daran erinnern mögen, bei welchem Produkt? Ist es nicht einfacher im multimedialen Alltag von heute im world wide web nach der Antwort zu suchen oder einfach Siri und ihre Geschwister um Rat fragen?
Zurück zu den Schildern, wäre es nicht einfacher die Menge der Informationen zu verringern und nur noch wirklich wichtiges anzuzeigen, die Menschen wieder zu einer gewissen Selbstständigkeit zu erziehen oder einfach von gewissen smarten Landkarten und Wegplanern gebrauch zu machen?
Während des Autofahrens bin ich zum Schluss gekommen dass alle Schilder abzuschaffen wären da diese sowieso nur den unwissenden und Ortsfremden dienlich wären die wenn Sie etwas suchen sowieso noch etwa 10 verschiedne Menschen nach dem Weg fragen. Wie gesagt während dem fahren schien dies für mich logisch, dieser Schluss war wohl meiner leichten Übermüdung zuzuschreiben.

Any Product that needs a manual to work is broken – Elon Musk
( nach Elon leben wir in einer ziemlich kaputten Welt )